Urlaub ist da was faul und wie kann ich unbezahlter Urlaub beantragen?

5 Antworten

Wie viele Urlaubstage gibt es im Jahr? Wie viele Tage hast Du bisher genommen?

Wenn Du z.B. 30 Urlaubstage hast und im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag gibt es eine "Zwölftelregelung", hast Du bei einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 31. Juli Anspruch auf 7/12 der 30 Urlaubstage, was 17,5 Urlaubstagen entspricht.

Da Du aber in der zweiten Jahreshälfte ausscheidest (ich gehe davon aus, Du arbeitest schon das ganze Jahr im Betrieb), steht Dir dann zumindest der gesetzliche Mindesturlaub von vier Wochen zu, was 20 Urlaubstagen entspricht (ich gehe von einer Fünf-Tage-Woche aus).

Hast Du von den 30 Tagen schon 12 Tage genommen (weil Du den Resturlaub mit 18 Tagen angibst), hast Du entsprechend noch Anspruch auf 8 Urlaubstage.

Wenn der Urlaub nicht reicht, um bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses nicht mehr arbeiten zu müssen, frag Deinen Noch-AG nach unbezahltem Urlaub

Geilesland
Fragesteller

Also ich habe 24 Tage Urlaub, habe 6 Tage genommen. Ich möchte für die 3 Tage kein Krankenschein holen und da ich mich mit dem Chef sehr gut verstehe, wollte ich die 3 zusätzliche Tage Urlaub haben. Was auch gerne unbezahlt bleiben kann.

Ach und Tarifvertrag hab ich auch nicht.

Hexle2  13.07.2021, 12:58
@Geilesland

Dann rede mit Deinem Chef und bitte ihn um unbezahlten Urlaub. Das wird ihm lieber sein, als einen MA bezahlen zu müssen, der nur noch seine Zeit "absitzt".

Davon mal abgesehen, wenn Du eine Fünf-Tage-Woche hast und von den 24 Urlaubstagen bisher sechs Tage genommen hast, stehen Dir rechtlich noch 14 Urlaubstage zu.

Dein Chef muss Dir den Mindesturlaub von 20 Tagen geben und davon hast Du erst sechs genommen.

Allerdings macht es Sinn, nicht auf den Mindesturlaub von vier Wochen zu bestehen, wenn Du anschließend bei einem anderen AG anfängst.

Würde Dir Dein jetziger AG den Mindesturlaub geben, hättest Du für den Rest des Jahres keinen Urlaubsanspruch mehr, da der Gesetzgeber im § 6 Bundesurlaubsgesetz Doppelansprüche ausschließt.

Du würdest dann höchstens noch anteiligen Urlaub bekommen, wenn der neue AG mehr als den vorgeschriebenen Mindesturlaub gibt.

Geilesland
Fragesteller
@Hexle2

Nur meine Frage soll ich das mündlich machen oder lieber schriftlich? Muss ich ihn auch den Grund nennen?

Weil ich wollte am Wochenende für 2 Wochen Urlaub machen und da ich jetzt bis nächste Woche Mittwoch arbeiten muss, passt es mir nicht.

Weil bei meinen neuen Arbeitgeber würde ich erstmal kein Urlaub bekommen und ich habe im April die 6 Tage genommen. Jetzt noch 6 Monate zu arbeiten, geht nicht.

Hexle2  13.07.2021, 13:06
@Geilesland

Wenn Du mit Deinem Chef ein gutes Verhältnis hast, rede erst einmal mit ihm. Es gibt doch bestimmt auch ein Formular für Urlaubsanträge, da kannst Du den unbezahlten Urlaub eintragen und ihm dieses bei Eurem Gespräch geben (und ggf. gleich unterschreiben lassen)

Geilesland
Fragesteller
@Hexle2

Muss ich aber den Grund angeben? Weil ich glaube das ist für ihn kein Wichtiger Grund

Hexle2  13.07.2021, 13:33
@Geilesland

Frag ihn doch einfach und sag ihm, dass Du sehr wahrscheinlich kein großer "Gewinn" mehr bist, wenn Du die letzten Tage noch kommen musst und Du noch einiges zu erledigen hast.

Er muss Dich doch dann auch nicht mehr bezahlen, wenn er Dir unbezahlten Urlaub gibt. Das wird ihm wohl mehr bringen als ein MA der sich innerlich schon "verabschiedet" hat.

Hexle2  13.07.2021, 19:42
@Geilesland

Den unbezahlten Urlaub muss er Dir nicht geben, wenn er das nicht möchte. Da Du Dich mit ihm aber gut verstehst, wird er wahrscheinlich zustimmen.

Da ich Deinen Chef aber nicht kenne, kann ich das nur vermuten. Du musst halt fragen, etwas anderes bleibt ja nicht übrig. Viel Glück

Dass dir "nur" 7 Tage genehmigt wurden muss ja irgendwie begründet sein. Und wenn du absolut die letzten 3 Tage nicht arbeiten willst, musst du das eben dem Arbeitgeber mitteilen. Niemand will einen unwilligen Mitarbeiter im Betrieb haben.

Selbstverständlich bekommst du dann diese 3 Tage auch nicht bezahlt.

Geilesland
Fragesteller

Ich verstehe mich mit dem Chef gut, aber mir wäre es lieber dass ich die 3 Tage noch dazu bekomme. Gerne auch unbezahlt, weil ich in den 2 Wochen noch in den Urlaub fahren will. Und bei meinen neuen Arbeitgeber sieht es mit Urlaub schlecht aus.

Geilesland
Fragesteller
@DerHans

Muss ich das schriftlich machen oder geht das auch persönlich?

DerHans  13.07.2021, 12:52
@Geilesland

Wenn du dich gut mit ihm verstehst, solltest du das tatsächlich persönlich machen.

Du hast 24 Tage pro Jahr Urlaub, also zwei pro Monat. Somit stehen Dir von Januar bis Juli 14 Urlaubstage zu. Bei sechs genommenen Tagen würden 8 Tage übrig bleiben

Ich an deiner Stelle würde gar nicht mehr hingehen du hast Anspruch auf 18 Tage Urlaub, wann ich meinen Urlaub nehme bestimme ich selbst und nicht mein Arbeitgeber.

Geilesland
Fragesteller

Mir reichen auch die 10 Tage komplett aus. Nur es macht kein Sinn dass ich nächste Woche die 3 Tage noch arbeiten gehe und ich dann fertig bin.

Willst du den Job, der dir 31 Urlaubstage im Jahr bringt wirklich kündigen?

Geilesland
Fragesteller

Ich habe 24 Tage im Jahr. Und ja ich WILL und tat es auch.

jofischi  13.07.2021, 12:55
@Geilesland

du kannst keinen Resturlaub von 18 Tagen haben, da dir bei 7 Monaten Arbeitszeit anteilig nur 14 Tage zustehen.

Geilesland
Fragesteller
@jofischi

Ich meinte die 18 Tage die mir im JAHR noch zustehen. Darum geht es nicht. Ich möchte nur diese 3 Tage noch haben. Was auch GERNE unbezahlt bleiben kann.

Familiengerd  13.07.2021, 13:21
@jofischi
da dir bei 7 Monaten Arbeitszeit anteilig nur 14 Tage zustehen

Das ist falsch, wenn das Arbeitsverhältnis bei seiner Beendigung in der 2. Jahreshälfte länger als 6 Monate bestanden hat.

Dann besteht Anspruch auf den gesamten (zzumindest den gesamten gesetzlichen) Jahresurlaub.