Urlaub geplatzt was tun?

Mugua  10.11.2022, 17:05

Hat sie den auf ihren Namen gebucht?

Chris86721  10.11.2022, 19:14

Wann hast du bezahlt?

AMaxmusterma
Fragesteller

Vor c.a 1 Woche

6 Antworten

Äh, so einfach geht das nicht. Da steht ja Dein Name auf dem Ticket. Sprich, sie muss erstmal umbuchen. Da sie auf ihren Namen gebucht hat, geht das. Kostet halt Umbuchungsgebühren.

Dennoch. Wenn Du beweisen kannst, dass Du Deinen Teil gezahlt hast, kannst Du den zurückfordern. Rechnung schicken, Mahnung schicken, Mahnbescheid schicken.

Ich würde an deiner Stelle nichts tun. Juristisch würde es schwierig sein, dieses Geld von deiner Ex-Freundin zurückzubekommen und Du würdest dich bei der Auseinandersetzung nur noch mehr aufregen. Du hast diese Freundin offensichtlich von Anfang an falsch eingeschätzt und musst jetzt leider dafür "Lehrgeld" zahlen.

Das hier habe ich gefunden:

Sie haben gegenüber Ihrem ehemaligen Partner einen Anspruch auf Zahlung der auf ihn entfallenden Reisekosten. Rechtlich einzuordnen ist die Buchung der Reise durch Sie als Auftrag, § 662 BGB, denn Sie haben mit seinem Wissen und Wollen die gemeinsame Reise gebucht und bezahlt.
Der Zahlungsanspruch ergibt sich aus § 670 BGB, Ersatz von Aufwendungen. Nach dieser Vorschrift ist der Auftraggeber –hier Ihr Freund- zum Ersatz des Geldes verpflichtet, wenn der Beauftragte - also Sie- zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, tätigt. Da die gemeinsame Reise zu bezahlen war, war Ihre Zahlung zur Durchführung des Auftrags notwendig und Ihr Exfreund ist Ihen zur Zahlung verpflichtet.
Sie sollten Ihren Exfreund schriftlich unter Fristsetzung zur Zahlung auffordern und im Falle des Verzugs gerichtlich gegen ihn vorgehen.

Der Fall ist hier zwar etwas gelagert (er hat gebucht, sie will sich an den Kosten nicht beteiligen), ich denke es dürfte dir trotzdem weiterhelfen.

Im besten Fall hast du im Verwendungszweck einer Überweisung "Urlaub" geschrieben und kannst so nachweisen, dass sie Geld zweckgebunden von Dir erhalten hast.

Wenn ihr Flüge gebucht habt, müsste irgendwo während der Buchung des ganzen Urlaubs Mal dein Name gefallen sein.

Je nachdem um welche Summe es geht, solltest es sich lohnen einen Anwalt zu kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation

Vielleicht kannst du den Betrag zurückbuchen lassen 😆.
Das wäre z.B. eine schöne Idee, die ich knallhart durchziehen würde.

Kannst ihr ja dann ihren Anteil überweisen.