Urlaub eine Erfindung um besser die Arbeit zu ertragen?

2 Antworten

Ich reise viel und trotzdem geht es mir wie dir:

Ich mag es zu reisen und immer neue Orte zu sehen, ich mag aber auch meinen Job und mein soziales Umfeld, was ich mir hier aufgebaut habe.

Da ich gerne viel in kurzer Zeit sehe ist es teils sogar so, dass ich im Urlaub mehr Stress habe als im Alltag und mich dann nach der Rückkehr erstmal davon erholen muss. Aber es ist positiver Stress, weil ich eben gerne viel sehe und die Zeit an einem anderen Ort für meine Wünsche sinnvoll nutze. Einfach so zwei Wochen nur am Strand liegen, was manche brauchen, wäre gar nicht meins. Selbst wenn ich z.B. auf den Kanaren bin und Strandurlaub möchte, mache ich morgens schon beispielsweise einen kleinen Ausflug, bummel über die MIttagshitze (würde da eh nur verbrennen) etwas durch Geschäfte oder bin noch auf dem Ausflug, gehe dann nachmittags für ein paar Stunden an den Strand und abends gibt es ggf. auch noch mal Programm.

Wer nur von Urlaub zu Urlaub lebt, sollte wenn er den Job schon nicht ändern kann oder will dringend überlegen, wie er seine Freizeit und Wochenenden besser gestaltet.

Viele Menschen sind leider noch darin gefangen Dinge zu tun, weil "alle das so machen" oder "weil man das eben so macht", statt sich ihren Weg zu suchen, mit dem sie glücklich sind. Egal was Tante Erna dazu sagt oder die Nachbarn, das Leben muss auch kein ständiger Wettstreit sein. Man sollte sein Leben so ausrichten, dass man selber glücklich ist und hinterher zufrieden zurück schaut.

Nein. Urlaub ist zwar zur Erholung da, aber auch, um neue Orte zu besuchen und spannende Dinge zu erleben, die man im Alltag sonst nicht macht.

Wenn du nur Leute kennst, die ihre Arbeit hassen, hast du ein trauriges Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

DerKaterkatz 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 08:13

Ich habe nicht gesagt, dass die Leute ihre Arbeit hassen, sondern dass sie nicht gerne arbeiten - die, die gerne arbeiten, nehmen sich quasi nie Urlaub und leben nur für den Job. Die anderen gefühlt nur für den Urlaub. Fürs Leben selbst leben die wenigsten.

LeWe23  11.10.2024, 10:11
@DerKaterkatz

Das ist dan eine komischer Kreise von Menschen, die du kennst.