Urlaub alleine doppelt so teuer?

10 Antworten

Im Hotel wird oftmals nur nach Zimmer abgerechnet. Da kostet es also das gleiche egal ob eine oder zwei Personen da wohnen.

Und bei Pauschalreisen lassen die Anbieter sich das eben einfach bezahlen. Es gibt ja scheinbar genug die bereit sind soviel auszugeben.

Versuch einfach mal das Hotel und den Flug einzeln zu buchen. Das könnte dann erheblich günstiger sein.

Teurer ja, weil ein Einzelzimmer-Zuschlag verlangt wird, wenn ein Doppelzimmer mit nur 1 Person belegt wird. Aber Flug und Verpflegung bezahlst Du nur für 1 Person.

Schwer vorstellbar. Normalerweise zahlst du ja pro Person, egal ob du jetzt für eine, für zwei oder für zehn Personen buchst.

peterobm  24.06.2019, 11:19
@Xenior

Doppelzimmer zur Alleinbenutzung

Sache des Hotels/Anbieter, irgendjemand muss den Ausfall zahlen, der Anbieter hat ein Kontigent im Hotel und versucht immer auf seine Kosten zu kommen

peterobm  24.06.2019, 11:16

wenn du mit 2 personen buchst, zahlt jeder den Preis - bist ohne Partner bekommst eine fremde Person mit ins Zimmer

1.) Den Flug bezahlt man selbstverständlich pro Kopf. Da ist es klar, dass der Flug pro Kopf dasselbe kostet, egal ob man allein oder zu zweit bucht.

2.) Beim Hotelzimmer ist es tatsächlich oft so, dass es pro Kopf keinen großen Unterschied macht, ob man allein oder zu zweit im Doppelzimmer ist. Aus Sicht des Hotels ist ja der Aufwand fast derselbe, egal ob 1 oder 2 Personen das Zimmer bewohnen.

peterobm  24.06.2019, 11:20

für das Hotel schon, nicht für den Reiseanbieter, der hat ein Bett weniger zu vermieten - den Ausfall muss der Alleinreisende zahlen

Rubezahl2000  24.06.2019, 11:21

Sorry - hab den 2. Punkt missverständlich ausgedrückt.
Beim Hotelzimmer ist es tatsächlich oft so, dass es beim Preis für das Zimmer keinen großen Unterschied macht, ob man allein oder zu zweit im Doppelzimmer ist. Aus Sicht des Hotels ist ja der Aufwand fast derselbe, egal ob 1 oder 2 Personen das Zimmer bewohnen.
Und als Einzelperson hat man ja den Vorteil, dass man Zimmer+Bad ganz für sich allein hat, während man sich bei Belegung durch 2 Personen alles teilen muss, also nur ein "halbes" Zimmer und nur ein "halbes" Bad hat ;-)