urintropfen in Unterhose Gebet islam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja auf dem WC warst, musst du Istinja machen, also die Ausscheidungsorgane waschen. Vor dem Gebet musst du ja ohnehin nach dem WC Wudhu machen.

Den Urintropfen kannst du auswaschen. Mit einem Waschläppchen. Dann musst du sehen, ob dir das zu nass ist und du wechseln willst oder ob du es anlässt, wenn es warm draußen ist und schnell trocknet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

In dem Fall ist Wudu (Teilwaschung) erforderlich:

Wenn jemand daran zweifelt, ob sein wuḍūʾ ungültig geworden ist oder nicht, muss er es als noch gültig betrachten. Wenn man jedoch nach dem Urinieren nicht istibrāʾ und wuḍūʾ verrichtet, und nach der Verrichtung von wuḍūʾ etwas Flüssigkeit ausströmt, von der er nicht weiß, ob es Urin oder etwas anderes ist, ist sein wuḍūʾ ungültig. [Islamic Laws von Ayatollah Sistani]

Nachfolgend ist erklärt, wie sich so etwas zukünftig vermeiden lässt:

Istibra' [...] ist eine in der Jurisprudenz empfohlene Handlung, die Männer nach der Entleerung von Urin oder Sperma ausführen, damit die Harnröhre von Resten von unreinen Substanzen gereinigt wird. Wenn also eine Flüssigkeit, die als unrein angezweifelt wird, nach der istibra' aus der Harnröhre ausgeschieden wird, wird sie als rein betrachtet und macht wudu' oder ghusl nicht ungültig. [...] Die beste Methode zur Durchführung von istibra' ist, dass man nach dem Urinieren dreimal mit dem Finger über den Bereich zwischen Anus und Peniswurzel und von dort zum oberen Teil des Penis fährt. Dann sollte der obere Teil des Penis dreimal gedrückt werden. Jede andere Methode, die die Gewissheit bringt, dass die Harnröhre frei von unreinen Flüssigkeiten ist, ist ausreichend, und zwanghafte Verhaltensweisen sollten vermieden werden. Nässe, die aus der Harnröhre einer Frau austritt, ohne dass die istibra' durchgeführt wurde, wird als rein angesehen. Um istibra' aus Samen zu vollziehen, sollte eine Person urinieren und dann istibra' aus Urin vollziehen. Einige Gelehrte sind der Meinung, dass das Urinieren allein ausreicht, und wenn eine Person nicht urinieren konnte, reicht die Methode der istibra' aus Urin aus.
Koalamaster999
Fragesteller

Ja ich weiß das mein wudu ungültig ist aber muss ich jetzt Unterhose wechseln und da mit Wasser waschen oder wie?

Koalamaster999
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay danke Bruder ich wasche auch da wo das rausgekommen ist zu Sicherheit.

Danke für die Hinweise wie mein das vermeiden kann.

Dss Gebet wird angenomnen, da du *unwillkürlich* ein Tropfen abgelassen hast. Allah ist auch Schöpfer dieses Vorgangs und weiss das du es nicht absichtlich gemacht hast.

Aleykum salam, mein Bruder. Es ist nichts dabei, wenn dir ein Urintropfen entschlüpft. Das ist im Alter völlig normal, dass man inkontinent wird und man sich gelegentlich einnässt.

Lass gut sein. Gehe deines Weges und Friede sei mit dir, wenn auch mit nasser Unterhose.

Koalamaster999
Fragesteller

Aber ich hab irgenwo gelesen dass das Gebet bei Unreinheit ungültig ist.

Natürlich musst Du.

Bedenke auch: Frauen haben einen deutlich feineren Geruchssinn als Männer. Sie ist zwei Meter neben Dir und RIECHT das schon. Tut sie. Wenn ich solche Männer rieche, kann ich Dir gar nichit sagen, wie sehr mir davor ekelt.

Gehe also in eine Kabine und benutze Papier, bevor Du als "Stinker" unterwegs bist.