Urin-Bettbeutel, wie tagsüber lagern?
Ich habe auf folgende Frage bisher weder vom Arzt, noch der Apotheke eine brauchbare Antwort bekommen.
Ich hatte bis letzte Woche einen Dauerkatheter mit Beinbeutel, abends hat der eigentlich nicht gereicht.
Ich habe dann einen Bettbeutel bekommen und am Beinbeutel angekoppelt.
Aber was ist , wenn ich den Beinbeutel wieder allein anschließe und tagsüber den Bettbeutel nicht nutze. Verkeimt der nicht ?
Kann man den wieder abends dranhängen ??
Wieso stellst du im Nachhinein diese Frage? Bist im Krankenhaus oder zuhause. So ganz verstehe ich deine Frage nicht!
Aus Angst vor Infektion jedes mal lieber einen einfachen Urinbeutel angehängt und verworfen.
In 4 Wochen bekomme ich für eine Nierenspiegelu g noch einmal ein paar Tage einen gelegt
4 Antworten
Hallo,
deinen Bettbeutel kannst du getrost ins Bad hängen, aber vorher ausleeren, wie auch den Beinbeutel. Die Beutel werden 1x wöchentlich ausgewechselt sowie Einstichstelle täglich reinigen und verbinden. Der Katheter wird 1x im Monat gewechselt.
Danke, d.h. ist risikolos am nächsten Abend wieder verwendbar. Kann ich erneut koppeln
Leider hat die/r Schwester/Pleger das Elend, das aufzuwischen
Du solltest den jedesmal mit klarem Wasser ausspülen und ihn danach mit dafür geeignetem Desinfektionsmittel reinigen.
Danach sollte er an der Luft trocknen. Das gleiche gilt für alle Anschlüsse.
Liebe 🌞 Grüße
...es soll heißen auszuwaschen und nicht auszutauschen SORRY
Ich denke du kannst es machen , nur du musst ihn durchspülen mit Desinfektion Flüssigkeit. Im Krankenhaus hatte ich auch ein Beutel dran . Den entleerte ich alleine und benutzte dann in wieder . Ich kann mir es vorstellen das du es mit dem Bettbeutel auch so machen kannst .
Aber doch nicht durchspülen!! Desinfektionsmittel für die Hände, ja. Aber wo soll der denn ausgewaschen werden?! Bitte NIEMALS durchwaschen mit Wasser! Niemals
Ich weiß nicht, wie man da spülen sollte.
Keinerlei ist das ja dann trotzdem nicht.
Ist das eventuell möglich, dass da keine Keime aufsteigen, bei der Art Beutel ??
Wie machen das Katheter Träger mit Sammelbeutel denn ?
Oder lassen die das Ding auch tagsüber dran ?
Die Sammelbeutel haben ein Ventil unten und mit diesem kannst du das öffnen ohne das du ihn abmachen musst. So ein Beutel hatte ich .
Dann kannst du es nur leeren wenn du eine Toilette aufsuchst .
Du verstehst meine Frage nicht. Ich trage den Beinbeutel tagsüber ja, der reicht aus.
Abends würde ich so einen stabilen Bettbeutel mit Halterung nutzen von 2 l.
Tagsüber will ich den ja nicht mitnehmen.
Daher die Frage, geht das
Ja , du musst es nicht , warum solltest du es mit nehmen. Am Bein hatte ich es nicht . Aber wenn du ihn voll hast Mußt du ihn dann wechseln . Ich glaube da ist kein Ventil dran um das abzulassen.
Das geht nicht! Diese Beutel auf keinen Fall versuchen auszutauschen.Ich glaube du kennst diese Urinbeutel nicht. Hände waschen und dann die Beutel am Abend wieder koppeln. Danach wieder Hände waschen. Bitte sende nicht Tipps die ganz schön nach hinten losgehen!!!