Satelliten Fernsehen tagsüber schlechter als Abends?

4 Antworten

Es könnte an der aufgeheizten Athmosphäre liegen, wenn die Luft flimmert, z.B. über aufgeheizten Dachpfannen.

Es kann aber auch an der Ausrichtung liegen, wenn die Schüssel an der Dachkonstruktion befestigt ist. Durch Temperaturschwankungen bewegt sich der Dachstuhl. Das kann auch dazu führen, dass eine schlecht ausgerichtete Schüssel nicht mehr treffsicher ist.

Da das Astra-System aus mehreren Satelliten besteht, sollte man bei der Ausrichtung eine Kanalfrequenz wählen, welche von einem der mittleren Satelliten abgestrahlt wird. So kann die Schüssel optimal auf die umliegenden Satelliten "schielen".

weckmannu  12.09.2022, 17:34

die SATs stehen so dicht, dass die Ausrichtung keine Rolle spielt.

electrician  13.09.2022, 07:15
@weckmannu

Es sei denn, man hat bereits fast daneben gezielt und der Dachstuhl gibt der schlechten Ausrichtung den Rest.

Wegen Sonnenstrahlung

DerJames813
Fragesteller

Echt deswegen, ist doch eig. Nur bei schlechtem Wetter wie Regen oder dichter Bewölkung.

Liegt an der Sonne. Sollte aber bei einer richtig eingestellten Schüssel (in ausreichender Größe) nicht passieren.