Baugerüst vor Satellit - kein Signal mehr?

2 Antworten

Ja es kann durchaus davon kommen, gerade beim Digitalfernsehen merkt man oft nicht den Unterschied zwischen geht gerade so noch und geht prima. Also kleine Änderungen können in diesen Grenzfällen zwischen Fernsehen und nicht Fernsehen entscheiden.

Es kann aber natürlich auch sein, dass aufgrund der Bauarbeiten unabsichtlich die Schüssel leicht verdreht wurde sodass diese nicht mehr auf den Satelliten ausgerichtet ist.

Die Satelliten-Antenne benötigt freie Sicht zum Himmel. Stell Dir einfach vor, dass Du selbst die Antenne bist und schräg nach oben schaust. Dann darfst Du vom Standpunkt der Antenne aus nichts anderes sehen, als den Himmel selbst.

Ohne das Ganze je gesehen zu haben war am Anfang das Gerüst eben noch "durchlässig" für die Satelliten-Signale. Entweder hat man dann das Gerüst geändert, oder etwas davor gehängt, wie z.B. eine Plane, ein Transparent oder vielleicht ein Fangnetz.