Warum ist man Abends so sentimental/emotional?

4 Antworten

Naja, das hat mehrere Gründe . Abends schüttet dein Körper z.b ein Hormon aus, dass dafür sorgt, dass du müde wirst und deine Stimmung sinkt. Das ist normal! Ein weiterer Grund ist dein Kopf. Tagsüber hast du andere Sachen im Kopf. Schule, Arbeit, Alltag...ja, auch wenn du zockst oder TV schaust, arbeitet dein Hirn. Es arbeitet die ganze Zeit und fokussiert sich auf das was gerade passiert oder wichtiger ist. Abends, wenn dein Hormon dich runter fährt, du müde wirst und zur Ruhe kommst...Dann hat dein Kopf Zeit sich über andere Dinge zu kümmern. Themen die den ganzen Tag mehr oder weniger im Hintergrund waren.

Am besten ist es, man lenkt sich mit etwas ab. Ich lese abends manchmal ein Buch, höre Hörbücher oder ASMRs. Dann denke ich beim Einschlafen an die Geschichte und kann entspannt einschlafen.

Weil es nachts dunkel ist und das glaube ich Auswirkungen auf bestimmte Hormone im Körper hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich häufig damit👌

Hatte eine Phase so mit so 16-18 da habe ich jeden abend an den Tod gedacht war mega sentimental. Bin inzwischen zufrieden die Losgeworden zu sein.