Uraub und beißender Geruch im Kühlschrank im Wohnwagen -Leck?

1 Antwort

Die Frage ist schon 7 Stunden alt - ich hoffe ihr lebt noch, damit ihr die Antwort lesen könnt.

Ein Absorberkühlschrank wird meist mit Ammoniak als Kühlmittel betrieben. Wenn es kein ausströmendes hochexplosives Propangas ist, was ihr da riecht, dann ist es wohl Ammoniakgas aus einem defekten Kühlkreislauf. Der Raum gehört gut gelüftet und der Kühlschrank entfernt. Wenn's gar nicht anders geht, dann muss die Feuerwehr das unter Verwendung von Pressluftatmern machen. Schlafen kann man in dieser hochgiftigen Athmosphäre nicht - oder zumindest könnte das Aufwachen ein echtes Problem werden.

Hier ein Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak:

"Ammoniak ist eine chemische Verbindung von Stickstoff und Wasserstoff mit der Summenformel NH3. Es ist ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas, das zu Tränen reizt und erstickend wirkt."