Was kann m,an gegen Ammoniakgeruch bei Katzentoiletten tun?

8 Antworten

Hallo  SCBER...,
dieser scharfe Geruch aus dem Katzenklo deutet ziemlich sicher erstmal nur auf eine hohe Säuerung des Kots/Urins, was nun wieder verschiedene Ursachen haben kann, rdsince. Auch simpel schon erhöhten Fleischanteil des Futters. Ich meine, es sollte sich (bei normalem und gutem Futter) bald von alleine erledigen und wieder normalisieren. Bei guter Verdauung und gutem Futter sollte es gar keine(!) Geruchsbeeiträchtigung geben. Das ist ein gutes Indiz, auf das man immer achten sollte. Katzenkot von schlechtem Dosenfutter stinkt immer mies!
Am Streu liegt der scharfe Kot-/Uringeruch sicher nicht!

Wenn nicht, würde ich schon dem Tierarzt eine Kotprobe und urinnasses Streu mitbringen, wenn du die Katze zur Blutentnahme bringst. Katzen verdauen ihr Futter sehr viel schärfer als wir Menschen, sie kauen es ja auch nicht klein, sondern zersetzen dicke Fleisch-/Sehnen-/Bänder- und auch Klochenteile nur mit der scharfen Magensäure. Erstmal n paar Tage schauen. Wenn Katzen von Dosenfutter auf Rohkost umsteigen, stinkts auch erstmal heftigst! :- )

Wen das K-Klo nach Ammoniak riecht, ist in der Regel die Streu mit Urin "gesättigt"
Es werden nur noch schmierige Klumpen entfernt, jedoch bleibt im restlichen, lockeren Streu der Urin erhalten....das dieser dann langsam aber sicher das Stinken anfängt, ist ganz normal!
Tip:
Das Streu früher wechseln!
PS:
Wenn es in frischer Streu, gleich nach dem ersten Pullern stinkt, dann ist etwas mit der Katze nicht in Ordnung!

Wenn du das Klo regelmäßig sauber machst, riecht es nicht und wie hier schon gesagt wurde deutet alles auf eine Nierenerkrankung hin, das sollte unbedingt vom Tierarzt abgeklärt werden und wie @naiver rät ist es sinnvoll auch eine Urin- und Kotprobe untersuchen zu lassen.

Starker Ammoniakgeruch kann auf Nieren- oder Blasenprobleme Deiner Katzen hindeuten, also erst mal mit dem Tier zum Tierarzt gehen.

Wenn sich rausstellt, dass Deine Katze keine Probleme hat, solltest Du die Plastikteile des oder der Katzenklos 1x wöchentlich mit normalem Spülmittel und heissem Wasser reinigen. Wenn die Plastikteile trocken sind, kannst Du auf den Boden Myrthenöl (nicht zu verwechseln mit Myrrhenöl) tröpfeln und das mit nem Wattepad auf der gesamten Fläche verteilen. Das Öl bekommst Du in der Drogerie.

Wichtig ist auch, eine Streu zu verwenden, die keine Zusätze wie Puder oder Parfüm haben, denn die stinken meist schlimmer als normales Klumpstreu.

Das Richtige füttern, dann stinkt der Katzenurin auch nicht mehr. Außerdem gutes Streu verwenden. Wenn Katzenurin nach Ammoniak stinkt, ist die Katze schon schwer krank. Vermutlich hat sie Nierenprobleme. Was fütterst du denn? Vermutlich Trockenfutter?