Unzufrieden mit Frauenarzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Diagnostik oder Therapie mehr nutzen als schaden soll.

Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge 10 Vorsorgeuntersuchungen mit 3 (absolut sinnvollen) Ultraschallen bis zum ET vor.

Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt.

Häufigeres Untersuchen macht eine Schwangerschaft nicht sicherer und ein Ultraschall ist kein Babyfernsehen.

dann schaut sie noch irgendwas untenrum. wenn sie nicht mal meinen Bauch abgetastet hat

Und dabei hat sie nicht eine Hand kurz auf deinen Bauch gelegt?

sehr gesprächig ist die Dame leider nicht.

Wenn du Fragen hast, dann frag doch.

Habe auch heute zufällig erfahren was es alles für Tests hätte geben können die man machen hätte können….

Ja - als „Individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGeL). Hätte deine Frauenärztin dir diese angeboten, würdest du dich wahrscheinlich darüber beschweren, dass sie dir nur das Geld aus der Tasche ziehen will.

Kaum ein anderer Bereich in der Medizin ist so gut durch die Krankenkassen abgesichert wie die Schwangerschaftsvorsorge. In der Regel sind alle notwendigen Untersuchungen erfasst (lediglich über β-Streptokokken lässt sich streiten - die Kostenübernahme ist aber in Planung).

Nur wenn durch eine Risikobewertung bzw. auffällige Befunde Veranlassung besteht, gibt es weiterführende Untersuchungen. Werden sie nicht gemacht, sind sie wohl auch nicht notwendig und es besteht kein Anlass zur Sorge.

Blut wurde auch seit dem ersten Mal als ich da war nicht mehr kontrolliert…

Die Bestimmung des Blutwertes (Blutfarbstoff, „Eisen“) wird routinemäßig ca. dreimal im Verlauf der Schwangerschaft durchgeführt.

Nehme Magnesiumglycinat und das 4x am Tag a 150mg. Habe Angst das es halt zuviel wird

Du musst keine Angst vor einer Überdosierung haben, denn zu viel Magnesium in der Schwangerschaft scheidet der Körper einfach aus. Gegebenenfalls können allerdings unerwünschte Nebenwirkungen wie z.B. Durchfall, Erbrechen, Schwindel und Müdigkeit auftreten.

wird abgestempelt als „normal“

Vielleicht einfach deshalb, weil alles „normal“ ist?!

Würdet ihr den Frauenarzt wechseln?

Es spricht nichts gegen einen Arztwechsel während der Schwangerschaft, wenn du dich dort unwohl fühlst und einen neuen Frauenarzt findest - auch dann gilt freie Arztwahl.

Wenn du jedoch zwei Frauenarztpraxen in einem Quartal aufsuchst, kann nur die zuerst aufgesuchte Praxis die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren abrechnen.

Deshalb würde ich dir raten, den Arztwechsel zum Quartalswechsel vorzunehmen bzw. gleich zu dem zu gehen, der dich weiter betreut.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
sxenxaa
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Erklärung 🙏🏻
Bin halt immer etwas unsicher da ich von meiner Schwägerin jedes Mal zu hören bekomme, oh hat das deine FA nicht gemacht und lauter solche Sachen… bin das erste Mal schwanger und mache mir da dann halt Gedanken…. 😬

Und nein Hand hat sie bei der Untersuchung nicht auf meinem Bauch gehabt. Hatte meine eigenen Hände auf dem Bauch. Das ist das einzige was mich immer irritiert weil sie dort halt immer etwas aufschreibt aber noch nie meinen Bauch abgetastet hat oder die Hand dort hatte…. Habe heute beim Termin gezielt nochmal drauf geachtet.

Deine Gynäkologin macht das schon richtig, sie drückt dir keine Privatleistungen auf, sie macht keine unnötigen Untersuchungen und arbeitet einfach routiniert das ab, was wichtig ist.

Jetzt denk mal drüber nach, dass es all dieses Bohei früher nicht gab und die Kinder trotzdem zur Welt kamen.

Überbetreuung ist alles andere als toll, in meiner Schwangerschaft wurde so viel rumgedoktort, fehleingeschätzt, überbehandelt und rumdatiert, dass am Ende Kind und ich fast draufgingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
sxenxaa
Fragesteller

Dankeschön für die ehrliche Antwort 🙏🏻 Hab mich glaub nur verunsichern lassen, da meine Schwägerin immer meinte „Ach deine Frauenärzitn hat das nicht gemacht? Also normal sollte die das und das machen….“

Kugelflitz  09.11.2021, 12:13
@sxenxaa

Normal ist das, was von der Kasse vorgesehen ist. Lass dich bloß nicht von anderen verunsichern.

sxenxaa
Fragesteller
@Kugelflitz

Ist glaube mein Problem… lasse mich gerne verunsichern 😅

Kugelflitz  09.11.2021, 12:16
@sxenxaa

Bedenke, dass, wenn du dich wirklich unwohl fühlst, auch einen anderen Arzt aufsuchen darfst.

Wenn du unzufrieden bist dann Wechsel woanders hin.

Das du mit dem Arzt / Ärztin nicht klar kommst ist dir doch erst nicht jetzt aufgefallen ?

sxenxaa
Fragesteller

Dachte ehrlich gesagt das des normal wäre…. Bin das erste mal schwanger und habe halt jetzt vieles von meiner Schwägerin und anderen mitbekommen wie es bei denen so läuft… verunsichert mich halt

Bei dem neuen Frauenarzt wird es genau so sein- das nennt man Kassenleistung.

Du kannst natürlich all deine Wünsche erfüllt bekommen- wenn du selber zahlst.

Übrigens... so, wie dir geht es Millionen von Müttern in Deutschland....und ich kann mich nicht erinnern, darüber schon mal in der Form, wie du sie hier zum Besten gibst, gehört zu haben.

sxenxaa
Fragesteller

Naja komischerweise wurde bei meiner Schwägerin immer nachgeschaut wenn etwas war oder sie verunsichert war…. Hat auch jedes Mal einen US bekommen ohne draufzuzahlen. Das man keinen US über die drei vorgesehenen bekommt ist mir schon klar außer man zahlt drauf. Aber alles andere wie Blutwerte kontrollieren sollte ja Kassenleistung sein 😅 Bzw auf Sachen eingehen und erklären bei Fragen sollte ja drinnen sein 😅 Hast du denn die Erfahrung selber schon gemacht? Warst du schwanger? Ansonsten bringt mir die Aussage ja nichts. Habe ja nach Erfahrung gefragt

Krawallbotz  09.11.2021, 11:08
@sxenxaa
Naja komischerweise wurde bei meiner Schwägerin immer nachgeschaut wenn etwas war oder sie verunsichert war

Dann hat sie halt einen Frauenarzt gehabt, der anscheinend so viel Zeit und vielleicht so viel Privatpatienten betreut, dass es solche Untersuchungen einschieben kann.

Aber alles andere wie Blutwerte kontrollieren

Warum sollte man alle paar Wochen das Blut kontrollieren, wenn kein Anlass dazu besteht?

auf Sachen eingehen und erklären bei Fragen sollte ja drinnen sein

Klar- aber du scheinst eine übervorsichtige Frau zu sein und wenn keine Probleme bestehen, was soll man dann noch erklären?

 Warst du schwanger?

Ja, und ich war mit fast 40 sogar eine sogenannte "Spätgebärende"...

...und trotzdem habe ich der Natur vertraut.

Ich hoffe und wünsche, dass du dich, nachdem du jetzt schon eine Welle nach der anderen machst, nicht zur "Helikoptermutter" entwickelst.

Die ersten Ansätze sind für mich hier schon spürbar.

sxenxaa
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich glaube jede Frau die das erste mal Schwanger ist, ist etwas unsicher am Anfang. Man ist ja nicht jeden Tag schwanger. Und frech das man gleich als Helikoptermutter bezeichnet wird wenn man die Hintergründe nicht mal kennt?

Würdest du nicht unsicher sein wenn du anfangs der Schwangerschaft Blutungen hattest und bangen musstest das dein Kind nicht abgeht im Krankenhaus? Vorallem wenn jetzt jeden Tag Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und starke Übelkeit mit Sodbrennen wieder auftauchen? Glaub da wäre jede Mutter besorgt und wenn man dann nicht ernst genommen wird vom Frauenarzt ist nicht schön.

Aber danke fürs weiter fertig machen und beschimpfen. Sehr reif für eine erwachsene Frau mit Kindern.

Krawallbotz  09.11.2021, 11:22
@sxenxaa

Ich hatte vor meinem Sohn schon einen Abgang.

In der 6 SSW mit meinem Sohn ist meine Mutter an Lungenkrebs elendig verreckt und ich saß mit einem behinderten Vater und der Beerdigung alleine da.

Im 7 SSM hat sich der Muttermund geöffnet und ich musste 4 Wochen nur liegen....

Und zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Smartphone und Internet, wie wir es jetzt kennen...das heißt, ich hab meinem Frauenarzt vertraut und nicht irgendwelchen Foren, Usern oder Onlineratgebern.

Und ich bin gut damit gefahren. Von daher solltest du einfach mal entspannen und nicht hinter allem Gefahr richen

 Vorallem wenn jetzt jeden Tag Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und starke Übelkeit mit Sodbrennen wieder auftauchen?

Wundert mich nicht- du bist seelisch so angespannt- das tut weder dir noch deinem Kind gut.....

Versuchs mal mit Autogenem Training o.ä. - hat mir damals auch geholfen.