Unwohl im FÖJ, weit weg von Wohnort?
Ich bin jetzt seit Montag in einem FÖJ. Ich bin 16.
dsfür bin ich in eine wg vor Ort gezogen.
ich muss sagen dass ich dass alles viel zu sehr unterschätzt habe und mich total unwohl fühle.
was soll ich tun? Es wäre ja peinlich, wenn ich es jetzt direkt abbreche ?
Entschuldigt die Rechtschreibung, am Handy immer bisschen schwer für mich.
Warum genau fühlst du dich unwohl?
mit dem ausziehen unterschätzt, meiner Mutter geht es gesundheitlich nicht gut, ich mag die Wohnform WG nicht, fühle mich allein, weder meine Freundin, Mutter noch Hunde ist hier.
4 Antworten
Das ist die Eingewöhnungsphase.
Gib dir und deinem FÖJ mal noch eine Chance...und werfe nicht zu früh das Handtuch.
Klar ist erstmal alles fremd und neu, neue Leute kennenlernen.
Halte mal noch ein bisschen durch und wenn´s so gar nicht geht, müsst ihr eine Lösung finden.
Am schlimmsten ist wohl Heimweh? Auf einmal auf sich alleine gestellt zu sein...das ist mit 16 schon eine starke Leistung. Respekt 👍
Rufe die Mama regelmäßig an und sprich mit ihr.
Nach den 3 Tagen ist alles noch neu und natürlich anders als zu Hause.
Da kannst Du aber nicht die Flinte ins Korn werfen.
Du hast den Weg gewählt, um näher bei Deiner Freundin zu sein, das wird ja auch der Fall sein. Du bist tagsüber bei der Arbeit und abends solltest du versuchen, Dich etwas mit den WGlern zu unterhalten, sie erst einmal kennen zu lernen.
Das geht nach 2-3 Tagen nicht.
Klar ist das Heimweh da, nach deiner Mutter und den Hunden, aber das ist kein Grund es abzubrechen.
Du musst auch mal etwas durchziehen, das ist wichtig für Deinen Selbstwert. Wenn Du abbrichst hängst Du mit lauter Gedanken bei Deiner Mutter zu Hause und hast wieder keine Perspektive.
Denk dran, ich war in Berlin auch alleine und hab es geschafft.
Du hast Deine Mutter, Deine Freundin und bist nicht aus der Welt.
Es ist viel zu früh, um eine Entscheidung zu treffen, da solltest Du Dich erst einmal eingewöhnen- es wenigstens versuchen.
Viel Kraft und alles Gute, Du schaffst es.
Schau dir das genau an, lerne deine Mitbewohner und Kollegen kennen.
Dann legt sich das Heimweh normalerweise recht schnell.
Jetzt komm erstmal da an.