Extrem unwohl fühlen in Wohnung und Wohnort?
Hallo zusammen, mein Mann und ich sind vor 7 Monaten in eine Eigentumswohnung gezogen. Uns wurde leider davor wegen Eigenbedarf gekündigt. Wir wohnten davor in einer Kleinstadt in einer Mietwohnung und nun in einer Siedlung. Ich fühle mich hier so unwohl und komme überhaupt nicht an. Hatte das Gespräch mit meinem Mann gesucht und er möchte hier aber auch nicht ewig wohnen aber er sagt wir suchen erst ab übernächste Jahr wg den entstanden nebenskosten und der Spekulationssteuer die man zahlen muss.
Ich weiß echt nicht wie ich es hier noch so lange mitmachen muss 😭
Wir haben uns damals zu schnell entschieden da wir so einen Druck hatten innerhalb von 5 Monaten etwas zu finden. Das Thema führt zwischen meinem Mann und mir öfter zum Streit.
Ich bin in Elternzeit und gehe ab Januar wieder 2 Mal die Woche arbeiten. Bin dadurch viel zu Hause und es fühlt sich einfach nie wie Zuhause an.
Ein Ärger dass wir die Wohnung gekauft haben 😔. Die Nachbarn sind sehr speziell und mit der Lage komme ich überhaupt nicht zu recht. Es ist so abgeschotten und für alles braucht man das Auto. Die Siedlung ist getrennt vom Hauptort.
Hat jemand Tipps für mich wie ich die Zeit gut überbrücken kann?
Möchte auf jeden Fall wieder zurück in die Kleinstadt und mein Mann möchte auch nicht ewig hier wohnen.
Kommentare wie es fällt keine Steuer an bitte ich zu vermeiden da dies so überall steht dass diese anfällt wenn man eine Immobilie kauft.
2 Antworten
Hi Juni2006
Bin auf deinen Beitrag zum Thema „extrem unwohl fühlen in Wohnung und Wohnort“ gestoßen, da es mir genauso geht.
Ich habe letztes Jahr im Oktober 2024 eine 2 Zimmer Eigentumswohnung gekauft.
Ich bin vom Dorf in eine Kleinstadt gezogen.
Jedoch ist die anfängliche Euphorie in unglücklich sein umgeschlagen.
Es kristallisieren sich Dinge heraus die ich zuvor nicht bedacht hatte das Sie mir auf‘s Gemüt schlagen.
Das Gestampfe in der oberen Wohnung das sich wie Holzhacken anhört und mich innerlich nervös macht,
und der zu geringe Abstand zur Nachbarin auf der Terrasse.
Welche ständig mit Lautsprecher telefoniert und oft an meinem Garten vorbei läuft um ihren Hund zu holen oder um eine Freundin im Haus zu besuchen und dadurch eine Abkürzung zu machen.
Auch kommt es mir so vor als ob sie sehr neugierig ist.
Denn wenn ich Besuch habe und wir auf der Terrasse sitzen kommt sie jedes Mal raus.
Ich fühle mich trotz der kurzen Zeit sehr unwohl und habe gefühlt keine Privatsphäre….
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das ich mich hier nie zuhause oder angekommen fühlen werde, auch wenn ich mich daran gewöhne…
Das Problem ist halt einfach das Geld und der Kredit um mal schnell wieder etwas zu suchen was mir Seelenfrieden bringt…
Wie geht es Dir denn jetzt?
Hast Du schon eine Idee oder Lösung für Dein Problem finden können?
Liebe und mitfühlende Grüße ☺️
Merci 🙏 für Deine Antwort.
Das es anderen auch so geht hätte ich mir gar nicht vorstellen können und es macht mir Mut und Hoffnung den Schritt zu machen um es wieder zu verkaufen.
Natürlich ist das Problem wie auch bei anderen…
…das Geld.
Naja ich gebe mir noch die Zeit bis Ende dieses Jahres. Vielleicht kann ich mich an alles gewöhnen. Doch irgendwie sagt mir mein Gefühl dass das nicht der Fall sein wird.
von der Gegend ist die Kleinstadt angenehm und nicht ständig das Auto zu brauchen, sehr unkompliziert.
Das größere Problem ist etwas zu finden das bezahlbar ist und wo ich mich wohlfühlen kann.
Noch erscheint es Dir lang, ein weiteres Jahr zu warten, doch Du wirst es schaffen und nebenbei lernst Du was und wie Du/Ihr in Zukunft leben möchtet. Ich drücke Dir auch ganz doll die Daumen dafür.
Habt ihr schon ne Ahnung was ihr macht, wenn ihr verkauft… also Mietwohnung oder doch Eigentum?
Liebe Grüße und wünsch Dir von Herzen viel Kraft 💪🏼
Kommentare wie es fällt keine Steuer an bitte ich zu vermeiden da dies so überall steht dass diese anfällt wenn man eine Immobilie kauft.
Da ihr die Eigentumswohnung doch schon gekauft habt, weißt du doch, was anfällt. Auf jeden Fall die Grunderwerbssteuer, dazu noch Notar- und Eintragungskosten, evtl. Maklergebühr. Wenn ihr ausschließlich selbst drin gewohnt habt, fällt keine Spekulationssteuer beim Verkauf an.
Ist natürlich nicht so ganz glücklich, gleich wieder was anderes zu kaufen, da die Kosten für den Erwerb ja wieder anfallen. Wenn ihr die Eigentumswohnung aber zu einem guten Preis verkaufen könnt und euch die neue Immobilie leisten könnt: warum nicht?
Die Zeit bis dahin gut zu überbrücken, hängt nur davon ab, wie man sich damit arrangiert. Es hilft sicherlich nicht, sich jeden Tag über die Situation zu ärgern. Es wird ja wohl nicht nur negative Dinge geben.
Hallo danke für deine Nachricht. Mir geht es nach wie vor schlecht damit. Ich merke auch dass meine laut seit über 1 Jahr nun oft schlecht ist und ich bin auch gereizt und manchmal traurig.
Ich fühle mich so unwohl und zu wissen es dauernd immer noch 1 Jahr finde ich schrecklich.
Wirst du wieder wegziehen? Ist es nur die Wohnung oder auch das Umfeld? Liebe Grüße