Bin allergisch gegen Bienenstiche, mein Nachbar will 15 Meter von meiner Wohnung Bienenstöcke betreiben, es wohnen auch Kinder in der Siedlung,was mache ich.?

8 Antworten

Am besten gar nichts, außer vielleicht möglichst ein entsprechendes Medikament für den Fall der Fälle parat haben.

Egal ob Dein Nachbar Bienenstöcke aufstellt oder nicht: Es gibt ca. 550 Bienenarten in Deutschland (Hummeln gehören da auch dazu), sogenannte Wildbienen. Das sind die ganz normalen Bienen. Nur leider denken viele Leute (wie ich früher auch) immer an Zuchtbienen, sogenannte Honigbienen im Bienenstock.

In der freien Natur fliegen Bienen wohin sie gerne möchten und sie sind sicher auch rund um Deine Wohnung unterwegs und fleißig damit beschäftigt, Blüten zu bestäuben. Warum ich das erwähne: Ohne Bienen würde die Menschheit früher oder später aussterben. Es wäre ein Fehler, sie als Feinde zu betrachten, das gilt ebenso für Wespen, die 1. ebenso bestäuben und 2. genau wie Bienen nur dann stechen, wenn sie bedroht werden. Eine Wespe kann mehrmals zustechen, aber eine Biene stirbt nach einem Stich.

Ich habe seit 13 Jahren einen Garten, in dem unzählige Wildbienen leben, außerdem haben mehrere Gartennachbarn Bienenstöcke. In dem Garten halte ich mich fast täglich auf und ich bin in den ganzen Jahren kein einziges Mal (!) gestochen worden. Einmal habe ich entsetzt eine ertrinkende Biene aus einem  gelben Eimer (sie hielt das wohl für eine Blüte) herausgefischt, sie auf meinen Arm gesetzt und sie beharrlich trockengepustet. Selbst meine Pusterei hat sie nicht dazu veranlasst, mich zu stechen (okay, sie war auch fix und fertig).

Also mein Rat: gerade wenn ein Bienenstich bei Dir eine schlimme Allergie verursacht, solltest Du dringend versuchen, Dir die Angst vor den Tieren abzugewöhnen (das geht, ich hab das auch geschafft, siehe oben). Bleib ruhig, beweg Dich ganz normal, fuchtele nicht herum, versuch nicht, sie zu verscheuchen. Dann wird Dir nichts passieren. Wobei es sich u.U. empfiehlt nicht gerade dann barfuß durch die Wiesen zu laufen, wenn der Klee blüht. Denn der wächst sehr niedrig, die Bienen lieben ihn und wenn Du auf eine draufttrittst, könnte sie stechen. Ich bin in diesen Zeiten nur mit Flipflops unterwegs. Bin nämlich mal als kleines Kind auf dem Spielplatz in den Fuß gestochen worden und musste dann mutterseelenallein nach Hause hinken.

Die Haltung von Bienen ist auch in Wohngebieten erlaubt, als Nachbar kann man da nichts machen, so lange es nicht dutzende Bienenstöcke sind, die zu einer erheblichen Belästigung führen würden.

Ist deine Allergie lebensbedrohlich, solltest du ohnehin immer ein Notfallset dabei haben.

Die europäische Honigbiene ist nicht aggressiv. ich habe etwa 200 Meter von meinem Grundstück entfernt einen Imker, der seine Bienen ohne Rauch oder Schutzkleidung von den Waben streichen kann. Die sind wegen der vielen Blüten auch massenhaft auf meinem Grundstück unterwegs und tun nichts. ich bin froh darüber, denn sie bestäuben Blüten und sorgen so für eine reiche ernte aus meinem eigenen Garten.
Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems, was auch der Gesetzgeber weiß.

Für einen allergiker ist jeder Stich lebensbedrohlich. Und ja man hat ein Notfallset dabei. Dennoch muss doch bitte jeder verstehen dann man sich einen epipen nur im äußersten Notfall in sein beim rammen will. Und ob der dann ausreicht und wie schnell der Krankenwagen da ist kommt ja noch dazu. Honigbienen nebenan erhöhen durch die Mengean Bienen schlichtweg die Gefahr gestochen zu werden. Wildbienen stechen zudem deutlich weniger bis gar nicht. beinenstiche kommen somit selbst wenn man sich richtig verhält gehäufter vor. Wie schnell ist man ausversehen in eine reingelaufen oder hat bei der Gartenarbeiten in eine biene hineingeriffen. Ich finde es echt traurig wie wenig Rücksicht hier genommen wird. Wenn jeder Stich ein Notfall ist, hat man selbst mit notfallset Angst. Für den Imker ist es ein Hobby für den Nachbarn unter Umständen lebensbedrohlich. Ich kann es nicht fassen das da noch diskutiert wird.

da geht man zur kommune und fragt nach. es gibt nämlich unterschiedliche regelungen der haus- und nutztierhaltung in den gemeinden.

Sei doch froh, dass es in deiner Umgebung Bienen gibt. Genau wie Schafhirten, die allergisch auf Wölfe reagieren, froh sein sollten eine vielfältige Natur geboten zu bekommen.

Hab dein Notfallset stets parat, dann kann dir nicht viel passieren. Bienen sind generell friedlich, es sei denn du kloppst sie hysterisch tot, sodass dich die zur Hilfe eilenden Bienen angreifen.