Unverträglichkeit Öl (Rapsöl)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rapsöl ist generell nicht empfehlenswert. Ist es nicht kaltgepresst, können sehr schnell Transfette beim Braten entstehen. Auch das Omega³ zu Omega6 Verhältnis ist nicht gut.

Dann lieber natives Olivenöl, Kokosöl oder Butter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
MrRipley
Fragesteller

...ich sehe Rapsöl überall nur als sehr positiv, gerade wegen dem Omega Verhältnis.
Natives Olivenöl nur zum Garen, Dünsten.
Alles sehr verwirrend.

Daniel551980  10.04.2024, 11:02
@MrRipley

im allgemeinen pflanzliche Öle eher negativ zu sehen, insbesondere wenn sie nicht kaltgepresst sind. Ein gutes Omega³ zu Omega6 Verhältnis wäre zwischen 1:1 bis 1:5. Das erreicht man mit pflanzlichen Ölen nie erreichen. Eher im Gegenteil.

Ausnahmen sind hier Kokosöl durch die Zusammensetzung der Fettsäuren. Allein die Tatsache dass so ein Öl auch zum Betrieb von Dieselmotoren in der Landwirtschaft verwendet wird, sollte einem zu Denken geben...