unterwegs auf Heimnetz Adressen zugreiffen?

5 Antworten

Hallo,

das ist doch einfach mit der Suche

VPN mit Fritzbox

zu finden. Das geht mit einer Fritzbox ganz einfach und ist HIER von AVM direkt beschrieben.

Ich nutze das seit Jahren mit der Handy-App VPNCilla

Grüße aus Leipzig

Stichwort: VPN

  1. Manchmal hat der Router diese Funktion schon eingebaut. Dann ist so ein VPN Server in wenigen Klicks schon ready.
  2. Oder du nutzt einen kleinen/alten Rechner wie einen Intel NUC oder einen Raspi. Da setzt du dann einen OpenVPN Server auf. Ist aber etwas komplexer als Methode eins.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Von Experte AlterLeipziger bestätigt
Hallo, ist es möglich, dass ich unterwegs über meine mobile Daten auf das Heimnetz meiner Fritzbox zugreiffen kann?

Klar, das ist möglich. Das Zauberwort heißt VPN. Jede Fritzbox kann als VPN-Server dienen. Du kannst mit Deinem Mobilgerät den VPN zur Fritzbox aufbauen und dann auf das Heimnetz zugreifen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3448_VPN-mit-FRITZ/

Ja, das ist möglich.

Du musst:

1. Eine feste IP oder eine dynDNS einrichten/kaufen.

2a. Die Ports auf den Geräten öffnen auf welche du zugreifen willst (wenn das bestimmte Dienste sind)

ODER

2b. Ein VPN einrichten. Manche Router können das.

Ich glaub nicht weil du ja keine Verbindung zum Router hast

Bin nicht 100% sicher

Basstom  12.03.2022, 13:33

Via VPN geht das.

TechnoCreck  12.03.2022, 18:21
@Basstom

Oh das wusste ich nicht deswegen ja keine 100% sicher

Danke!