Unterspannbahn bei Dachdämmung?

3 Antworten

Also diese kurze Überlappung des Firstbalkens links würde mir mehr Sorgen machen.

Die Folie kann man jetzt ohnehin nicht mehr schließen.

GravityZero
Fragesteller

Hält seit 30 Jahren, wird schon passen ;)

Ich wüßte jetzt nicht, wo da die Dämmung mit einer gescheiten Hinterlüftung noch Platz haben sollte...

GravityZero
Fragesteller

Eine Hinterlüftung der Dämmung ist auch überhaupt nicht notwendig.

pharao1961  10.07.2021, 15:23
@GravityZero

Ich erstelle auch Schimmelpilzgutachten. Möchtest du meine Adresse? :-)

GravityZero
Fragesteller
@pharao1961

Dann erkläre mir wozu es bei einer diffusionsoffenen Bahn notwendig ist. Zwei Zimmerer und ein Energieberater sagen nämlich, dass die Dämmung direkt an die Unterspannbahn kann. Die Hinterlüftung liegt zwischen USB und Ziegel.

pharao1961  10.07.2021, 16:48
@GravityZero

Wenn die Hinterlüftung zwischen der Bahn und Dacheindeckung liegt, dann ist es ok.

Mir wurde gesagt, wegen Belüftung/Feuchtigkeitsdiffusion notwendig.

GravityZero
Fragesteller

Ohne Dämmung ja, aber wenn ich bis oben komplett die Sparren Dämme?

satian  10.07.2021, 13:22
@GravityZero
  • wenn ich bis oben komplett die Sparren Dämme

... dazu ist eine diffusionsoffene Unterdeckbahn nötig (ich kann allerdings auf dem Bild nicht erkennen, um welche Art Bahn es sich handelt).

Eigentlich sollte so eine Bahn nicht straff gespannt sein, sondern leicht durchhängen.

GravityZero
Fragesteller
@satian

Es ist eine diffusionsoffene Bahn verlegt und sie ist auch nicht straff.

satian  10.07.2021, 13:44
@GravityZero

Dann ist's OK (auch der offene Spalt an Traufe und First).