Unterschrank in Küche kaputt, reparabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spanplatte ist durch Wasser aufgequollen. Das kann man nicht rückgängig machen. Man kann aber den Schrank reparieren. Das erfordert etwas handwerkliches Geschick. Man müsste den Korpus ausbauen, zerlegen, die Bodenplatte aus einem geeigneten Material nachbauen und alles wieder zusammensetzen. Viel Arbeit. Je nachdem, in welchem Zustand der Rest der Küche ist, kann sich das lohnen oder nicht.

Als kleine Variante könnte man auch nur das aufgequollene Stück heraussägen, zum Beispiel mit einer Vibrationssäge, ein passendes Stück Material anfertigen und einsetzen. Das sieht natürlich nicht perfekt aus. Außerdem muss man die Fugen gegen Feuchtigkeit behandeln, sonst sieht es gleich wieder so aus.

Die Spanplatte ist offensichtlich noch nicht aufgequollen, nur ausgebrochen. Aber sie wird zunehmend aufquellen, wenn du nicht verhinderst, dass da Wasser reinfließt. Man könnte als Notmaßnahme irgend eine wasserabweisende Vergussmasse reinschmieren, Superkleber, Epoxidkleber oder dergleichen. Würde kosmetisch wenig bewirken, aber eine weitere Auflösung verzögern oder verhindern.

Eine kosmetische Reparatur mit so was wie Clou Holzspachtel wäre nicht wirklich wasserabweisend, könnte man aber vielleicht mit einem wasserabweisenden Anstrich überstreichen. Es bringt nur nichts, da viel Aufwand reinzustecken, weil die Substanz dieses Spanplatten-Billigmöbels die Mühe einfach nicht wert ist.