Unterschiedliche Stecker von Elektrogeräten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flachen haben keine Erdverbindung, denn sie berühren die beiden von außen anfassbaren Federkontakte nicht. Das benötigen sie auch nicht, denn das angeschlossene Gerät hat kein "Metallgehäuse". Auch sonst kann man von außen, auch im Fehlerfall, nicht an stromführende Leitungen kommen.

Anders bei den dicken Steckern. Gehäuse darf Metallgehäuse sein, muss aber geerdet werden. Auch kann es sein, dass die Elektronik für den Entstörschutz oder was auch immer, eine Erdung benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Wenn Du Dir nur die dicken runden Stecker anschaust und anschließend die Flachen, solltest Du Dir die Frage problemlos selbst beantworten können... insofern Du nicht blind bist!

Die dicken runden Stecker haben diese Bauform, weil sich am Rand noch ein weiterer Kontakt befindet, der die Klammern der Steckdose Kontaktiert: Der Schutzleiter. Somit sollte sich auch die Erdungsfrage am Euro- Stecker (flach) beantwortet haben.

Es gibt auch runde Stecker, die keinen Schutzleiter haben. Die sind deswegen so, damit man sie nicht in so kleine Mehrfach- Verteiler von EURO- Steckern einstecken kann, weil die überlastet werden würden. Die passen nur in eine Steckdose wobei der Gebrauch einer Dreifach- Steckdose den Sinn wieder nichtig macht. Üblicherweise haben diese Stecker auch eine Leitung dicker wie 0,75mm², was die Eurostecker haben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die flachen nennt man auch Europastecker, warscheinlich, weil sie in die meissten Dosen in Europa, passen - und nein, die sind nicht geerdet, die sind meistens Schutzisoliert, die brauchen keine Erde...

die dicken Runden nennt man auch Schuko Stecker - Schutz Kontakt Stecker, die natürlich geerdet sind...

Du meinst mit den Flachen vermutlich die Eurostecker und die runden Dicken schimpfen sich Schukostecker oder auch Schutzkontaktstecker.

Welcher Stecker wo verwendet wird hängt von der Schutzklasse des Gerätes ab. Benötigt das Gerät einen zusätzlichen Kontakt zum Potentialausgleich, so muss das Gerät über den Schutzkontaktstecker zusätzlich geerdet werden. Die beiden Nasen oben und unten an der Steckdose stellen dann über den Schutzkontaktstecker einen Kontakt zwischen den Potentialausgleich des Hauses und dem Gerät her.

Der Eurostecker wird meistens bei Geräten verwendet, die keinen zusätzlichen Potentialausgleich benötigen bzw keine zusätzliche Erdung. der Eurostecker hat gegenüber den Schutzkontaktstecker den entscheidenden Vorteil, dass dieser recht klein und Platzsparend ist. so kann z.b. an einer 2-Fach-Steckdose auch ein weiteres Gerät eingesteckt werden ohne, dass ein anderes Gerät diese Steckdose mit blockiert.

Die flachen Stecker (Eurostecker) sind nicht geerdet und dürfen nur für Geräte verwendet werden, die nicht geerdet werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler