unterschiedliche bewertung mädchen/jungs im sportunterricht?

3 Antworten

Die unterschiedliche Trainierbarkeit und Leistungsfähigkeit hängt von der Wirkung der Sexualhormone ab. Während der Pubertät werden die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen stärker, weshalb Mädchen von Grund auf eine niedrigere relative Leistungsfähigkeit haben. Deshalb wird auch verschieden benotet...

Deshalb denke ich nicht, dass Mädchen einen Vorteil haben. Meiner Meinung nach hat sich erst aufgrund der biologischen Unterschiede das Verhalten in der Gesellschaft entwickelt und es geht darum, dass ein Mädchen relativ gesehen nie die Chance haben wird an die Leistungsfähigkeit eines Jungen heranzukommen (egal wie viel Sport sie treibt).

alex542004
Fragesteller

wieso glaubst du, dass die gesellschaftlichen unterschiede durch die biologischen zustandekommen? ich erinnere dich nur an unterdrückung und sklavenhaltung von schwarzen oder das nicht wahlrecht von frauen, war das auch durch die biologischen unterschiede?

miracle0  19.08.2018, 17:52

Früher sind z.B. Männer jagen gegangen, da sie die Stärkeren waren.

Man schaut die durchschnittlichen Leistungen von Mädchen in der Altersklasse an. Diese durschnittlichen Leistungen beinhalten bereits alle Vor- und Nachteile, seien diese nun biologisch oder gesellschaftlich.

Die Mädchen, die für die Berechnung dieses Durchschnitts herangezogen werden, leben ja in der gleichen Gesellschaft wie die Mädchen, die nach dem Durchschnitt bewertet werden

alex542004
Fragesteller

okay, aber wieso wird der gesellschaftlich hervorgerufene unterschied zwischen jungs und jungs und mädchen und mädchen und auch der zwischen mädchen und jungs in anderen fächern nicht beachtet?

vielleicht machen bspw. italienisch-stämmige jungs in der frühen kindheit durchschnittlich mehr sport als andere und das wird nicht rausgerechnet.

die gesellschaftlichen unterschiede werden nie rausgerechnet (siehe andere fächer wie deutsch oder mathe), sondern nur bei mädchen im sportunterricht.

CAPTAlN  19.08.2018, 20:27
@alex542004

Weil das vorraussetzen würde, dass die Bewertung individuell an jeden einzelnen Schüler angepasst werden müsste. Jeder wächst in einem anderen Umfeld auf und hat hier und da vielleicht Vor- und Nachteile. Das ist organisatorisch unmöglich und dann könnte man jegliche Bewertung gleich abschaffen, weil man keinen Vergleich zu festgesetzten Standards hätte

alex542004
Fragesteller
@CAPTAlN

warum das in anderen fächern nicht so ist verstehe ich, nur wieso ist es dann im sportunterrciht , zumindest bei mädchen gegenüber jungs so?

CAPTAlN  19.08.2018, 20:38
@alex542004

Weil geistige Leistungen trainiert werden können, während körperliche Leistungen nur bis an ein bestimmtes Limit gehen können. Bei Mädchen ist dieses Limit biologisch gesehen einfach früher erreicht

Daran ist nichts sinnvoll. Es mag sein, dass es Unterschiede bei den Geschlechtern je nach Sportart gibt, nur gibt es viele verschiedene Sportarten und in manchen sind Jungs vielleicht besser und in anderen Mädchen. Jungs sind vielleicht öfter nicht so gelenkig. Die unterschiedliche Bewertung ist deswegen sexistisch und unfair. Jeder Körper ist anders und entsprechend auch anders leistungsfähig, unabhängig vom Geschlecht. Im Endeffekt sollte die Benotung im Sportunterricht deswegen sowieso komplett abgeschafft werden.