Unterschiedlich oder sich ähnlich sein was ist besser in einer beziehung?

10 Antworten

Das ist eine gute Frage.

Wenn du mich fragst braucht man eine gesunde Mischung aus beidem. Wenn beide Partner total gleich und immer der gleichen Meinung sind, ist das echt langweilig. Worüber soll man dann noch reden/diskutieren. Da hat man sich irgendwann nichts mehr zu sagen.

Aber wenn man so unterschiedlich ist, dass man die Interessen und die Lebensstile gar nicht miteinander vereinen  kann, dann ist das genauso blöd.

Aber wenn du bisher von beiden nichts merkst, ist das sicherlich okay.

Ihr könnt euch ja mal zusammensetzen und sagen ab welchem Punkt ihr eifersüchtig werdet (nur wenn der Partner mit jemand anderem redet, oder tanzt oder muss es schon einen Flirt geben), dann könnt ihr gemeinsam entscheiden,  wo ihr euch Freiheiten lassen wollt und wo nicht. Sei aber auf ein bisschen rumgezicke eingestellt. Eventuell musst du auch Kompromisse eingehen.

Kommt darauf an was du von einer Beziehung erwartest. Es gibt Ehepaare, die sind schon 50 Jahre verheiratet und die Frau macht was ihr Gatte sagt. Das funktioniert einwandfrei. Die Probleme beginnen auf selber Augenhöhe. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, das wichtigste ist Toleranz, wenn man seinem Partner auf gleicher Augenhöhe begegnet. Verständnis suchen wollen und erwarten können. Eifersucht ist kindisch und passt nicht in diese Anschauung. Was meinst du mit unterschiedlich? Die Interessen? Finde ich vorteilhaft. Man hat ständig Gesprächsstoff, weil jeder etwas anderes erlebt hat. Auf Dauer gesehen. Natürlich muß es auch gemeinsame Interessen geben. Jedoch braucht jeder Mensch seinen Freiraum. Da sind unterschiedliche Wirkungskreise vorteilhaft.

mag sein,das es unter Umständen gut ist, viel gemeinsam zu haben. Aber in bestimmten Situationen sollte man doch anders ticken als der andere. Es gibt ja Dinge, die vielleicht auch schädlich sein können,aber denke mal was ihr daraus macht, ist wichtig. Mal ein Beispiel. Du möchtest irgendetwas kaufen auf Kredit und sie stimmt einfach zu dann kann das schon schädlich sein, weil ihr beide nicht nachgedacht habt und denkt vom anderen der würde das auch machen, da wäre es sicher besser das einer dann auf den tisch haut und die Gefahren erklärt. Was anderen Dingen anbelangt, zum beispiel gleiche Musikrichtung, kann wieder vorteilhaft sein, dan kann man dann gemeinsam in eine disco zum Beispiel. ich sag mal so. Es gibt immer ein plus und ein inus. das beste darasu machen ist die devise. Und wenn ihr euch liebt, dann kann doch nix falsch sein das ihr viele dinge gemeinsam habt. und eine gesunde eifersucht ist das normalste, auch in unterschiedlichen Beziehungen.

Viel Glück euch

xszsz
Fragesteller

Danke

Es spielt keine Rolle, ob Partner sehr ähnlich sind oder sehr unterschiedlich. Wichtig ist, dass man sich liebt und versteht, dass man Vertrauen hat. Ein jeder muss einen gewissen Freiraum haben, den er alleine ausfüllen darf. Bei aller Gleichheit, so ist doch jeder noch eine eigene Persönlichkeit und das muss der andere respektieren. Wenn Ihr beide eifersüchtig seid, so arbeitet daran. Wer zum anderen Vertrauen hat, braucht keine Eifersucht.

Parhalia  27.04.2013, 23:09

Und vor allem redet miteinander nicht nur über Liebe, sondern auch über Probleme. Fehlende Offenheit eines Partners kann ein schnelles Aus in beiden Situationen bedeuten.

blondie1705  27.04.2013, 23:17
@Parhalia

Auch das ist sehr wichtig. Keiner darf alles in sich reinfressen, sondern ein Paar muss miteinander reden, nicht nur übers Wetter

Bei Freunden sucht man sich immer Gleichgesinnte. Aber verlieben, das tut man einfach, und man weiß manchmal gar nicht warum. Es ist der Gegensatz, in den man sich (unbewusst) verliebt.

Ihr mögt oberflächlich gesehen sehr viel gemeinsam haben, was absolut gut ist für eine Beziehung. Weil man dann nicht wegen "Pippifax" streiten muss. Aber darunter seid Ihr Junge/Mann und Mädchen/Frau. Ich weiß jetzt nicht, wie lange Ihr zusammen seid. Aber im Laufe einer Erwachsenen-Beziehung, eines ständigen Zusammenlebens, werden sich die Gegensätze zeigen, da kannst Du Dir gewiss sein. Du kennst sie nicht wirklich und sie Dich nicht. Das ist absolut normal, weil niemand sich ganz öffnet aus Angst verletzt zu werden.

Es können 10 oder auch 20 Jahre vergehen und erst dann findet eine wirkliche Öffnung statt auf der Mann-Frau-Ebene. Manche erleben es nie und bleiben immer nur an der Oberfläche. Also aus meiner 35-jährigen Beziehung kann ich Dir sagen, dass viele Gemeinsamkeiten ein sehr guter Start sind.

Ich glaube im Buddhismus sagt man, um sich richtig kennenzulernen braucht man 21 Jahre: 7 Jahre für den Körper, 7 Jahre für den Geist und 7 Jahre für die Seele. Ich kann das bestätigen, obwohl wir, mein Mann und ich, sehr viel gemeinsam haben, fast identisch sind - an der Oberfläche. Darunter war noch viel mehr, aber das brauchte seine Zeit.

Wenn man sehr unterschiedlich schon an der Oberfläche ist, dann braucht man sehr viel Toleranz und Einfühlungsvermögen, das ist sehr schwer. Wenn man dort viel Gleiches hat, dann kann eine Beziehung sehr tief gehen, eben weil man nicht soviel mit Kleinigkeiten beschäftigt ist, die ausdiskutiert werden müssen.

Und Eifersucht ist ebenfalls ein normales menschliches "Vorkommnis", solange es nicht in Kontrollwahn ausartet ist das auch okay. Das allerwichtigste, die Basis einer (guten) Beziehung, ist die ehrliche Kommunikation. Auch wenn man dabei nicht immer gut aussieht. Nur das allein bringt Euch weiter und aus jeder Krise, wenn Ihr beide das wollt.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch beide!