Unterschiede Gbit, Gigabyte, Mbit, Megabyte, ...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Datenübertragungen im Netzwerk seriell erfolgen (also immer nur 1 Bit gleichzeitig), misst man sie in Bit pro Sekunde.

Parallel ablaufende Vorgänge (Datenspeicherung, parallele Übertragungsleitungen), bei denen ein oder mehrere Bytes (à 8 Bit) gleichzeitig verarbeitet werden, werden hingegen meist in Byte angegeben.

ein Byte sind 8 Bit. d.h. ein Gigabit ist 1/8 Gigabyte. das kommt aus der Netzwerktechnik. früher bei den alten Modemverbindungen hat man von "Baut" gesprochen. damit waren Bit pro Sekunde gemeint. das kommt ursürünglich von der seriellen schnittstelle her.

im Umkehrschluss heißt das, dass dein Kabel theoretisch 1 Gigabyte Daten in 8 Sekunden übertragen kann. dafür müssen aber auch beide Rechner eine entsprechende Schnitstelle (gigabit Ethernet) haben. außerdem muss das was hinter der netztwerkschnittstelle kommt auch schnell genug sein.

lg, Anna

Naja, ursprünglich hat man in den USA Byte benutzt, in England Bit. Wie bereits unten, entspricht 1 Byte ungefähr 8 Bit. KB ist Kilobyte, Kb ist Kilobit.

Das kann aber auch nicht jeder. Kbit wird der Bit auch abgekürzt. Meist werden Übertragungsraten in Bit und Größen in Byte angegeben.