Unterschied zwischen Steuerassistent und Buchhalter?

2 Antworten

Steuerassistent bzw. Buchhalter sind keine Ausbildungsberufe. Mit diesen Bezeichnungen wird versucht, den Aufgabenbereich zu beschreiben: Buchhalter sind vorwiegend mit Finanz- und Lohnbuchhaltung beschäftigt, Steuerassistenten darüber hinaus noch mit Jahresabschlusserstellung und Steuererklärungen.

wieso schreiben dann viele Arbeitgeber bei den Anforderungen "Hohe Kommunikations & Teamfähigkeit" ??

Weil man mit den Mandanten reden und sich mit Kollegen und Chefs austauschen muss. Weil die eigene Arbeit Grundlage für andere ist (besonders als Buchhalter).

10

Steuerassistent ist auf jeden Fall ein Ausbildungsberuf. Das gibt es glaube ich seit einem Jahr.

0
36
@guteefrage62

In Deutschland?! Ist mir nicht bekannt, ich kenne nur die Ausbildung zum Steuerfachangestellten.

0

Steuerassistent ist in DE kein Ausbildungsberuf. In DE gibt es als Ausbildung den Steuerfachangestellten, Fortbildung zum Fachwirt und Steuerberater anschließend möglich. Der Steuerassistent ist oftmals die Job-Bezeichnung für Akademiker die in die Steuerberatung einsteigen.

Der Buchhalter ist (wie bereits erwähnt) hauptsächlich für die Finnanz- und Lohnbuchhaltung zuständig, ggf. Vorbereitung Jahresabschluss.

Der Steuerassistent eher im Bereich Jahresabschlusserstellung, Steuererklärungen und steuerliche Beurteilung von Geschäftsvorfällen/Sachverhalten etc.

1

Kommunikationsfähigkeit: Insbesondere im Steuerrecht muss man Sachverhalte gut zusammenfassen können, beurteilen können und dem Mandanten/Steuerberater präzise erläutern können. Die Wortwahl ist sehr entscheidend. Zudem vor Mandanten ist stets ein souveränes Auftreten nötig, schließlich vertraut der in Steuerangelegenheiten voll auf Sie.

Teamfähigkeit: Muss man doch in jedem Job, ebenso in der Steuerberatung. Manche Sachverhalte sind so komplex und umfangreich, die löst man nicht alleine.

0
10
@Grottenmolch89

Danke für deine Antwort. Der Beruf scheint mir ein wenig zu langweilig. Ich kann mir nicht vorstellen das mein Leben lang zu machen. Wie schon bereits erwähnt, Steuerassistentin ist ein Ausbildungsberuf in Österreich (3 Jahre), das es seit ungefähr einem Jahr gibt.

0

Unterschied zwischen automobilkaufmann und automobilverkäufer?

Was macht man in den berufen und wie viele std arbeitet man pro woche? Wie lange hat man ferien (frei)? Usw

...zur Frage

Was bedeutet mein Sozialmedizinisches Gutachten vom ärztlichen Dienst?

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Sozialmedizinischen Gutachten. Bei Punkt 2.6, zum negativen Leistungsbild, Tätigkeiten die vermieden werden sollen, möchte ich gern wissen was die einzelnen Tätigkeiten bedeuten.

Hier ein kleiner Auszug: 1. Hohe Anforderungen an das Umstellungs-und Anpassungsvermögen 2. Zeitdruck 3. Hohe Anforderungen an das Stressvermögen und die Teamfähigkeit 4. Anhaltende Zwangshaltungen der Wirbelsäule

Meine Arbeitshalten soll* "überwiegend"* im Stehen, Gehen und Sitzen erfolgen. Die Möglichkeit eines Wechsels sollte gewährleistet sein.

Von meiner Vermittlerin von JC erhalte ich überwiegend Stellenangebote als Callcenteragentin. Passt dies Tätitgkeit zu den oben genannten negativen Leistungsbild?

...zur Frage

Medizinische Fachangestellte oder Bürokauffrau?

Hi,

hätte mal eine Frage zu den beiden Berufen.

Bin momentan sehr unentschlossen.

Also ich suche bis August eine Ausbildung und wollte immer in Richtung Bank bzw. Büro gehen,nur leider ohne Erfolg.

Seit neuestem interessiere ich mich für den Beruf der MFA. Da hat man zwar auch Kontakt mit Menschen und arbeitet in der Verwaltung nur man muss auch Blut abnehmen.

Ist es ein großer Unterschied von Büro aufeinmal auf Medizin und Gesundheit umzusteigen ? Ist der Beruf der MFA schwieriger ? Ok man muss es dann 3 Jahre machen und es auch mögen.. :/

Danke euch schonmal im voraus :)

...zur Frage

konditor oder konditor fachverkäuferin?

Was ist der konkrete Unterschied? Und welches davon brauch ich um selbstständig eine Konditorei zu eröffnen? Meister brauch ich sowieso das ist mir bewusst.. Ich hab mich um eine Ausbildungsstelle beworben und ich wurde gefragt ob ich eine Ausbildung als Konditor oder als Konditorfachverkäuferin suche jetzt steh ich auf dem schlauch. :) danke im Vorraus für euere Antworten

...zur Frage

Luftverkehrskauffrau vs Servicekauffrau im Luftverkehr Unterschied?

Falls es einen Unterschied bei den beiden Berufen gibt, was ist dieser? Bei welchem davon (falls es nicht dasselbe ist) arbeitet man am Schalter, da wo die Passagiere ihre Reisepässe hingeben usw?

...zur Frage

Unterschied Buchhalter -Bürokaufmann/.frau

Hallo,

was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Bürokaufmann/frau und einem Buchhalter?

Danke

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?