Unterschied zwischen Outer Conch und Helix?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Piercing ist kein Helix, sondern ein outer Conch oder auch Flat genannt.

Die Helix ist außerhalb, am Rand von Ohr, dort wo das Ohr "um die Kurve" geht, sticht man durch die Helix, heißt es Helix-Piercing.

Leider gibt es da viele falsche und deshalb verwirrende und widersprüchliche Infos im Internet. Aber in medizinischen Anatomielehrbüchern kann man nachlesen wo die Helix wirklich ist... 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
12L1A21U18R1A
Fragesteller

Danke! ♡

Dann ist es wohl doch das, was ich öfter gelesen habe. :)

Annat75pyz  01.07.2023, 16:16

In dem unteren Bild ist übrigens ein weiterer Fehler: das was da als "orbital" gekennzeichnet ist, ist ein inner Conch.

Ein Orbital geht - egal wo, mit einem Ring durch zwei Löcher.

Annat75pyz  01.07.2023, 20:31

Danke für den ⭐

Ich hab genau den, meines Wissens nach heißt es Helix und der Piercer hat es auch so genannt/verstanden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annat75pyz  01.07.2023, 16:07

Das ist ein Flat oder auch outer Conch, kein Helix. 😬

Annat75pyz  01.07.2023, 17:07
@someone315

Ja, leider sagen das auch Piercer teilweise "falsch". Es wird oft so genannt, weil es im oberen Ohrknorpel ist und weil die Helix dort auch in der Nähe ist. Aber das durchstoche Gewebe heißt eben nicht Helix... 😬

In den meisten Fällen ist das egal, aber wenn jemand konkret danach fragt muss man eben auf den Details herumreiten. 😅

Es ist trotzdem schön 🤗