Unterschied zwischen Ohrloch stechen und schießen?

6 Antworten

Auf jeden Fall bei einem professionellen Piercer stechen lassen.

Beim schießen vom juwelier wird ein stumpfes Stück Schmuck durch dein Ohr gerammt was logischerweise für viel mehr Schaden sorgt. Außerdem kann man mit einer Pistole nicht so perfekt zielen und die Pflege Tips die die dir da geben sind auch Dreck (das mit dem drehen was eigentlich nur dafür sorgt dass du die Wunde wieder und wieder aufreißt und das hoch alkoholische Desinfektionsmittel was die Wunde unnötig austrocknet...). Also verheilungszeit, aussehen, Schmuck Auswahl und Beratung sind beim Piercer besser. Beim juwelier kostet es halt weniger aber tu dir das nicht an

Geh zu einem guten piercer der dich gut beraten kann. Das sollte so 30-50€ für zwei Ohrläppchen piercings kosten. Dabei ist 30€ die unterste Grenze an Qualität die du tolerieren solltest.

Schmuck kannst du beim Piercer meistens besser aussuchen aber mindestens 4 Wochen darfst du den dann auch nicht wechseln. Kickboxen würde ich auch nicht machen während es noch am heilen ist. Die juweliere sagen oft dass du nach 2 Wochen machen kannst was du willst aber glaub mir das ist so hart gelogen da blutet meistens noch alles beim rausnehmen.

Max30913
Fragesteller

Danke für die Antwort noch eine Frage, der Ohrring muss ich den dann vorher selber kaufen oder haben die beim Piercer welche zu Auswahl?

Mayonnnaise  28.10.2021, 05:39
@Max30913

Beim Piercer haben die alles. Auch garantiert die richtige Qualität die du brauchst

Mayonnnaise  28.10.2021, 05:44
@Mayonnnaise

Selber wo anders kaufen solltest du erst wenn es vollständig verheilt ist da es dann nicht mehr so einfach ist die richtigen Materialien (Titan) auszuwählen

Unterschied besteht zwischen Piercer und Juwelier darin, dass der Juwelier nicht stechen darf, er darf nur schießen. Der Piercer sticht mit einer sterilen Nadel, beim Piercer geht es wesentlich steriler zu als beim Juwelier, der nimmt die Ohrlochpistole für alle, beim Piercer wird das "Piercingbesteck" vor deinen Augen ausgepackt. Durch die unhygienische Ohrlochpistole können sich Krankheiten wie HIV übertragen. Klar, das macht sich auch im Preis bemerkbar, der Juwelier ist günstiger als der Piercer, aber ich würde trotzdem den Piercer wählen, einfach aus hygienischen Gründen. Die Ohrringe musst du 6-8 Wochen tragen, allerdings ist hier auch erst einmal von einem längeren rausnehmen abzuraten, deshalb wenn du Kickboxen machst, ist die Frage, ob du es nicht lieber lässt und dir gar keine Ohrlöcher stechen lässt. Aber in einem guten Piercingstudio wirst du natürlich aus ausführlich beraten, was du beim Juwelier nicht hast. Wichtig ist auch als Ersteinsatz Titan einsetzen zu lassen und der Stecker ist bezüglich ggf. auftretenden Schwellungen immer etwas länger am Anfang.

Hallo, auf jeden Fall stechen lassen, beim schießen das zerfetzt das Gewebe und die Heilung dauert länger. Die Pistole ist nicht richtig desinfizierbar und dadurch kann es zu Infektionen kommen. Hepatitis, HIV! Beim stechen schneidet sich die Kanüle durch das Gewebe, heilt viel besser. Du musst am Anfang bis zur Heilung schon erstmal Stecker drin lassen. Sonst gehen die Löcher ganz schnell wieder zu. Also geh zum Piercer. Da du 17 bist, nimm vorsichtshalber eine Erlaubnis dafür von deinen Eltern mit. Ab 18 darfst du es erst alleine entscheiden. Nach d Preis würde ich da nicht gehen, Hauptsache es wird ordentlich und sauber gemacht. Mit dem Kickboxen musst du sehen, aber am Anfang raus nehmen ist nicht so gut. Das reißt immer wieder den Stichkanal auf. LG und viel Spaß mit den Ohrringen! 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Ohrringe beim Kickboxen rausmachen müßtest, dann würde ich empfehlen, dir keine Ohrringe stechen zu lassen. Anfangs müssen die Stecker mindestens 6 Wochen drinbleiben und auch danach kann man sie noch nicht für längere Zeit rausnehmen sondern nur für ein paar Minuten.

Abgesehen davon ist stechen natürlich viel steriler und gesünder als schiessen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Löcher sollten mit einer sterilen Hohlnadel gestochen werden, danach muss man sechs Wochen lang den selben Ersteinsatz tragen. Danach kann man zwar wechseln sollte aber mindestens ein halbes, besser ganzes Jahr lang grundsätzlich immer Ohrringe tragen und diese nur zum Wechseln herausnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)