Unterschied zwischen "normalen" Knieschluss und Klemmen?

4 Antworten

Du kannst dich mit den Knien so wenig am Pferd festhalten, wie eine Seiltänzerin mit den Zehen am Seil. „Knie und Wade liegen FLACH am Sattel“, heißt es in der Reitlehre. Da steht nichts von „fest“. Knieschluß in Form von etwas Druck, um sich zu halten, gibt es nur im Springsattel, wenn das Pferd eine ungeplante Vollbremsung macht. Dann stützt sich das Knie kurz gegen die Pauschen, damit du nicht auf den Hals fliegst.
Statt der Geldscheine gibt es auch das Bild von 2 Himbeeren, je eine pro Knie. Die darf weder verloren, noch zerquetscht werden…Das Spiel mit den Geldscheinen ist lediglich zur Korrektur gut für Leute, bei denen man zwischen Knie und Sattel den Himmel sehen kann.

Sabisabi436
Fragesteller

glaubst du hilft es auch in allen gangarten mal ohne steigbügel zu reiten? ich möchte nämlich lernen, nicht im sattel zu Hopsen, und mich auf den Oberkörper konzentrieren. Wenn möglich frag ich heute nach einer Sitzschule

Punkgirl512  21.02.2023, 15:09
@Sabisabi436

Bringt alles nichts, wenn die Lehrerin dich das klemmen lernen lässt. Wüsste sie, wie man einen lockeren Sitz beibringt, würde sie das auch tun.

Urlewas  21.02.2023, 15:10
@Sabisabi436

Ohne Steigbügel Reiten ist eine Super Sache. Das hilft auf jeden Fall, die seitliche Balance zu fördern. Aber mit den Knien klemmen, hopsen, die Schultern festhalten , nen Buckel oder ein Hohlkreiz machen, das geht alles ohne Bügel genauso wie mit. Will heißen: auch das Reiten ohne Bügel hilft nur begrenzt, wenn keine anständige Korrektur erfolgt. Aber mach mal - ist schon mal mehr als nix. Und am besten an der Longe, und weiterführend mit einhändig reiten (beides ohne Bügel).

Sabisabi436
Fragesteller
@Urlewas

Ja das mit Knien mach ich eigentlich fast nie, nur wenn mir das Pferd durchgeht und ich das Gefühl hab dass ich gleich fall, oder wenn ich einen Bügel verlier. Beides ist vielleicht 2 mal passiert. Danke für den Tipp, ich probiers heute mal aus.

Ich find deine Antworten eigentlich sehr hilfreich, darf ich dich per PN auf dem laufenden halten?

Urlewas  21.02.2023, 17:31
@Urlewas

Wenn du da sGefühl hast, das du gleich fällst, ist diese Reaktion kontraproduktiv; hab es ja im Kommentar zu Punkgirl schon erklärt

Wahnsinn, dass sowas doch immer noch geleert (nein, kein Tippfehler) wird.

Jedes "Festhalten" mit den Knien ist schädlich. Für dich, für das Pferd, für deinen Sitz, für dein Reiten. Und jedes Festhalten verhindert ein korrektes Mitgehen mit der Hüfte und verhindert einen losgelassenen Sitz. Natürlich muss man den erarbeiten - aber einen geschmeidigen Sitz bekommt man niemals über irgendwo festklemmen hin.

Du selbst wirst wohl wenig ausrichten können - wenn deine RL das nunmal nie gelernt hat, was es heißt, einen geschmeidigen Sitz zu lehren (sonst würde sie solch eine Übung gar nicht machen...), dann hast du keine Chance, außer die RL oder besser vermutlich noch die Reitschule zu wechseln. Gerade, wenn ich so an das Galopp-Video denke, macht das ja Sinn, dieser "Reitlehrerin" kein Geld mehr in den Rachen zu werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sabisabi436
Fragesteller

Hab gar nicht gewusst dass das so schädlich sein kann.. ich muss definitiv einen richtigen Sitz üben.

Theoretisch kommt das Geld nicht zum Lehrer, sondern wird für den Stall genommen, der Lehrer nimmt das Geld nur an, aber ich versteh was du meinst :)

Punkgirl512  21.02.2023, 13:46
@Sabisabi436

Naja, woher auch - wenn du so eine RL hast, wird sie dir wohl nicht verraten, dass du mit diesem Klemmen die Schulter des Pferdes richtig schön zusammendrückst - nicht angenehm. Und blockiert die Hüfte, was wiederum ein richtiges Mitgehen verhindert, das wiederum wirkt sich auf das Pferd auch aus. Vermutlich bringt sie euch auch noch bei, mit der Hüfte zu schieben...

Du zahlst Geld für eine Leistung - die eher nicht so erfolgt. Und das sollte man nicht unterstützen.

Urlewas  21.02.2023, 15:06
@Sabisabi436

Wie das Geld verschoben wird, spielt keine Rolle. Du zahlst, sie kriegt was. Sie bekommt Geld für einen Job, den wir mit Schulnote 5 honorieren würden…

Urlewas  21.02.2023, 15:13
@Punkgirl512

…und nicht nur dem Pferd unangenehm bist, sondern jegliche Sicherheit aufgibst. Mit klemmenden Beinen wird der Sattel zum Schleudersitz, weil du das notwendige Gleichgewicht aufgibst. Klemmend kann man nicht balancieren. Im Gegeteil, man schießt ab wie eine Büroklammer auf einem zu dicken Packen Papier.

Sehr bekannte Übung mit dem Geldschein? Bekomme ich einen, wenn ich nicht klemme?

Wir haben gelernt, wenn irgendwas ist, was nicht normal ist, Bein lang, auf den Hintern setzen, ausatmen, trotzdem genießen. Knie weg vom Pferd, damit man sich nicht versehentlich an den Knien hochstemmen und aus dem Sattel katapultieren kann. Das Wort Knieschluss zu benutzen stand im Umkreis unseres Reitlehrers seinerzeit unter Strafe, weil es einen auf die komplett falsche Idee brachte.

wenn du die fussspitzen nach vorne machst, bleibt das knie automatisch in der richtigen position.

eigentlich nennt man das "bein flach ans pferd"

von knieschluss spricht schon lange niemand mehr.