Springen ohne Sattel? So schwer?

11 Antworten

Es ist nicht nur schwer, sondern auch ungesund für den Pferderücken.

Sarahmax09 
Beitragsersteller
 25.10.2014, 09:01

Also unsere Pferde springen weniger als du gesagt hast und bitte ich werde doch wohl erkennen ob sie es mögen. Sowas erkennt man nämlich

Sarahmax09 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 07:53

Naja unseren Pferden macht das Springen richtig viel Spaß

FelixFoxx  22.10.2014, 08:34
@Sarahmax09

Wenn man ohne Sattel reitet, ist das gesamte Gewicht des Reiters auf seinen Sitzbeinhöckern verteilt, das ist sehr unangenehm für das Pferd, selbst wenn man nicht springt.

ponys4ever  22.10.2014, 17:48
@Sarahmax09

woher weißt du, dass das Springen den Pferden Spaß macht? Ich denke, sagen tun sie es nicht... Ich gehe davon aus, dass es Schulpferde sind, die mehrmals täglich geritten werden und jeden/ jeden 2. Tag eine oder mehr Springstunden machen müssen. Das kommt dann fast auf die Anstrengung und die Belastung der Muskulatur, Sehnen, Knochen und vor allem gelenken, wie bei einem erfolgreichen Turnierpferd. Auf die Dauer ist es also sehr schlecht für die Pferde, die Pferde werden "verbraucht". Deshalb würde ich von Springunterricht eher absehen, oder nur sehr selten welchen nehmen.

´Klar ist es anstrengender ohne Sattel zu springen. Aber ich denke deiner Reitlehrerin geht es dabei eher um das Wohl der Pferde, denen du beim Reiten ohne Sattel deine Steißbeinknochen in den Rücken rammst, was langfristig gesehen zu erheblichen Schäden und auch schnell zu Schmerzen führen kann.

Da plumpst man dann sehr in den Pferderücken.

Hallo :)

Ich selber habe ein eigenes Pferd und reite auch öfters mal ohne Sattel. Allerdings versuche ich eher im Schritt zu reiten wenn ich ohne Sattel reite weil du sonst durch falsches sitzen, die Wirbel beschädigen kannst. Ans Springen würde ich mich erstmal nicht wagen. Hast du den eine Reitbeteiligung oder so? Dann könntest du üben im Trab sicher zu sitzen. Du musst gut mit den Bewegungen mitgehen und ich würde erst springen wenn du in allen Gangarten ohne Sattel gut sitzt. Natürlich musst du auch schon im Springen mit Sattel geübt sein. Versuche doch erstmal noch so ohne Sattel zu reiten bis du dich ans Springen traust. Vielleicht kannst du ja mal fragen ob du mit Halsring oder so reiten darfst. Das macht finde ich genauso spaß, aber dem Pferd kann weniger passieren ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und du noch fragen an mich hast sende mir einfach eine private Nachricht...:) Glg

Sarahmax09 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 16:11

Hallo und danke, ja ich sitze in allen Gangarten und kann mit Sattel auch Springen

wenn man die Knie gut am Pferd hat ist es nicht schwer. Man muss halt einen guten Sitz haben und sich mit den beinen gut festhalten. Allerdgins ist generell reiten ohne Sattel für das Pferd nicht gut! also dem Pferd zu liebe würde ich es nicht tun... vllt mit dem dicken pad und gurt oder so aber nicht ganz ohne sattel.

Lg Saskia :)

Bliblablup055  01.11.2014, 14:55

Naja, wenn man auch ohne Sattel in den leichten Sitz usw schön gehen kann ist das alles okay, aber wenn man auf dem Pferd die ganze Zeit wie so ein Flummi rumhüpft und dem Pferd in den Rücken fällt (und so etwas scheint der Reitlehrer ja auch zu erwarten wenn er es nicht erlaubt) sollte man es unbedingt lassen.

Sarahmax09 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 07:53

Ok, danke.