Unterschied zwischen Nachtelfen, Hochelfen, Blutelfen und Menschen (WoW)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Storytechnisch sind die Nachtelfen, Hochelfen und Blutelfen verwandt. Die Menschen hingegen nicht.
Es gibt aber Helbelfen, als Kinder von Elfen und Menschen.

Elfen

Einigen Trolle hatte sich in der nähe des Brunnens der Ewigkeit niedergelassen und veränderten sich durch dessen magische Ausstrahlung zu den Nachtelfen (Kal'dorei).

Während des Kriegs der Ahnen verschanzten sich einige Elfen in Suramar, welche heute als die Nachtgeborenen (Shal'dorei) bekannt sind.
Einige dieser Elfen wurden verbannt und wurden zu den spinnenähnlichen Fal'dorei.

Als Folge des Kriegs der Ahnen wurde der Brunnens der Ewigkeit zerstört und ein Großteil des Kontinents versank im Meer.
Königin Azshara ging daraufhin einen Pakt ein wodurch Sie und ihre Untergebenen zu Naga wurden und so Unterwasser leben konnten.

Nach dem Kreig wurde die arkane Magie von den Nachtelfen verboten, da diese zu dem Kreig und der Zerstörung geführt hatte. Ein Teil der magiebegabten Elfen verließ darauf hin ihre Heimat und kam später im heutigen Quel'Thalas an. Diese Elfen nannten sich Hochelfen (Quel'dorei). Sie erschufen den Sonnenbrunnen als neuen Quell der Macht, wodurch sich nach und nach ihr Aussehen veränderte.

Nach der Zerstörung des Sonnenbrunnens durch die Geißel nannten sich die Überlebenden in Blutelfen (Sin'dorei) um.

Ein Teil der Blutelfen wurde später auch zu Leerenelfen (Ren'dorei).

Menschen

Die Menschen stammen von den Vrykul ab.
Der Fluch des Fleisches sorgte dafür das die Vrykul deutlich schwächeren und kleineren Nachwuchs zur Welt brachten, die ersten Menschen.

Viele der verstorbenen Menschen aus dem Königreich von Lordaeron wurden als Untote wiederbelebt uns sind die heutigen Verlassenen.

Und viele der Menschen aus dem Königreich Gilneas erlagen dem Fluch des Worgen. Durch die Nachtelfen lernten sie diesen Fluch zu kontrollieren.

QWERTZ2022
Fragesteller

Wow, danke für diese super Antwort!

Was hat es mit den Leerenelfen auf sich?

ChrisCat1, UserMod Light  30.11.2022, 13:09
@QWERTZ2022

Einige Blutelfen haben versucht die verderbende Magie der Leere für sich nutzbar zu machen, die meisten verfielen dabei aber dem Wahnsinn. Da sie eine Gefahr darstellten wurden die entsprechenden Blutelfen daraufhin aus Silbermond verbannt.

Alleria Windläufer, welche seit der ersten Allianzexpedition nach Draenor als verschollen galt und erst während der Ereignisse von »WoW Legion« wieder auftauchte, schaffte es in der Zeit die Magie der Leere zu nutzen ohne Wahnsinnig zu werden.

Alleria nahm sich daher den verbannten Blutelfen an und lehrte sie wie sie die Leere nutzen können ohne dem Wahnsinn zu verfallen.
Diese verbannten Blutelfen nennen sich von da an "Leerenelfen" oder auf englisch "Void Elf" oder in der Sprache der Elfen "Ren'dorei".

Sie sind eins der verbündeten Völker der Allianz.
https://worldofwarcraft.com/de-de/game/races/void-elf

alle BE sind auch HE; HE haben sich vor ~20.000 Jahren aus NE gebildet.

da Menschen auf Azeroth jede Menge HE-Kontakt hatten, gibts auch jede Menge Halbelfen, welche gewöhnlich nach ihrem Hochelfenelternteil aussehen.

QWERTZ2022
Fragesteller

Haben sich Menschen nicht generell auch aus Elfen gebildet?

Ranzino  27.11.2022, 12:06
@QWERTZ2022

ich glaube, so viel Mühe mit der Geschichte der Menschen hat sich Blizzard nicht gegeben

QWERTZ2022
Fragesteller
@Ranzino

Also ich glaube, dass in der Beschreibung steht das Menschen eine "junge Rasse" sind, die vielfältig begabt sind.

Ranzino  27.11.2022, 12:09
@QWERTZ2022

joah, sind jünger als Trolle Tauren Elfen Zwerge und Gnome/Goblins. da es in Azeroth allerdings keine millionenjahrelange Evolution gibt, sind das einfach nur ein paar tausend Jahre Unterschied