Unterschied zwischen Katzenmilch und laktosefreier Kuhmilch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele, vor allem ausgewachsene Katzen sind laktose intolerant, heisst sie vertragen keine Laktose, was nichts anderes als Milchzucker ist. Die meisten Katzen reagieren auf normale Milch mit Durchfall und damit das nicht passiert, gibt man laktosefreie Milch.

Fertige Katzenmilch enthält in den meisten Fällen doch eine Zuckerart, oder noch schlimmer einen Zuckerersatz, was für Katzen höchst überflüssig ist, da sie anscheinend Süsses nicht schmecken können.

Ja, klar kannst Du Deiner Katze laktosefreie Milch geben, aber auch Ziegenmilch oder Naturjoghurt mögen viele Katzen und vertragen das auch problemlos.

Laurenzoo61  26.08.2020, 20:45

Ziegenmilch ist nicht lactosefrei, eine lactoseintolerante Katze würde das doch auch nicht vertragen, oder?

Anni706
Fragesteller

Dass sie Laktoseintoleranz sind wusste ihh, deshalb hab ich nach laktosefreier Milch gefragt. Und ich habe auch wie gesagt extra eine katzenmilch ohne Zucker oder ähnliche zusatzstoffe genommen Danke für deine ausführliche Antwort.

Anni706
Fragesteller

Also naturjoghurt könnte ich ihr reintheoretisch auch anbieten oder muss ich dann dort auch aufpassen?

maxi6  29.08.2020, 19:02
@Anni706

Ziegenmilch ist zwar nicht laktosefrei, ist aber für Katzen trotzdem sehr gut verträglich, denn es ist keine Kuhmilch. Joghurt, Quark oder Hüttenkäse ist zwar nicht laktosefrei, aber durch die speziellen Kultuen, die da drin sind, für Katzen sehr gut verträglich und verbessert sogar die Darmflora, falls die Katzen mal Durchfall haben.