Ist das nun Laktosefrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf als laktosefrei gekennzeichnet werden, da der potentielle Restgehalt an Laktose zu niedrig ist.

Er ist genauso niedrig wie in jedem anderen Produkt, welches diesen zusätzlichen Hinweis nicht aufführt. Es ist ein Hinweis, mt dem sich manche Fachleute in den Firmen ( Hersteller und Handel ) zusätzlich absichern möchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Gegen Laktose besteht in der Regel keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit. Dafür kann ein Gehalt von <0,1g als lactosefrei gelten. Geringe Mengen Lactose werden auch bei einer vorhandenen Unverträglichkeit toleriert.

Das ist nicht laktose frei sobald egal in welcher menge etwas enthalten ist

Julieoll17
Fragesteller

Es ist aber eine geringe Menge und somit könnte ich es doch verzehren oder ? :))