Unterschied zwischen Hydratwasser und Kapillarwasser für die Wurzelzelle bei der Wasseraufnahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Hydratwasser versteht man, so weit ich weiß sogenanntes Kristallwasser.

Im Boden teilt man das Haftwasser (gegen die Schwerkraft gehalten) ein in:

-Kapillarwasser, bildet Menisken, kann von Pflanzen aufgenommen werden

-Adsorptionswasser, wird an Oberflächen gehalten, das ist i.d.R. nicht pflanzenverfügbar, da die Bindung der Wasserteilchen an den Bodenpartikeln sehr stark ist. Tonboden hat z.B. eine sehr hohe Wasserspeicherkapazität, aber der nutzbare Anteil für Pflanzen ist nicht so hoch wie bei Lehmböden.

Bodenwasser kann auch osmotisch oder als Hydrationswasser gebunden sein.

Das Kapitel hat mit Bodenphysik zu tun.

Hier zum Nachlesen:

http://hypersoil.uni-muenster.de/0/03/p/p04.htm

KirizuSan
Fragesteller

wow danke das ist sogar ganz anders als, dass was meine Lehrerin mir gesagt hat : o