Unterschied zwischen HDMI und VGA?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

HDMI ist digital, bietet also ein besseres Bild und unterstützt zudem höhere Auflösungen. Zudem kann HDMI auch Ton übertragen.

VGA ist in jedem Fall ein veralteter Standard.

Ok, danke. Dann wechsle ich mal das Kabel :D

1

HDMI:
-Digital
-relativ gute Bildqualität möglich
-eindeutig moderner

VGA:
-Analog
-nicht so tolle Qualität
-ziemlich veraltet

Ich würde die aber empfehlen, falls möglich, DisplayPort zu nutzen. DP hat eine weit höhere Bandbreite als HDMI und ist vor allem für PC Systeme ausgelegt, zusätzlich gibt es im Gegensatz zu HDMI keine Lizenzkosten. HDMI dagegen ist er für Fernseher und Receiver ausgelegt. (Hat also eigentlich nichts am PC zu suchen)

Ergänzung: HDMI kann wie DP auch Ton übertragen.

0

Hey vielen Dank! Dann leg ich mir jetzt mal ein DP-Kabel zu :D

0

Dein Bildschirm und Graka brauchen auch einen DP Port, sonst bringt das nichts.

0

Wenn man die Wahl hat, nimm HDMI

Ist einfach neuer und bessere Qualität als VGA

Aber als Normalverbraucher sieht man eh kaum Unterschied

Ok, danke. Dann wechsle ich mal das Kabel :D

1

Was möchtest Du wissen?