Unterschied zwischen glückliche Zeiten und glückliche Augenblicke?

4 Antworten

Unterschied zwischen glückliche Zeiten und glückliche Augenblicke?

Glücklicher Augenblick: ein Moment oder ein einzelnes, kurzes Ereignis, das mich glücklich gemacht hat. Bei mir z. b. der Augenblick, in dem meine Frau meinem Antrag zugestimmt hat.

Glückliche Zeiten: eine Zeitspanne von mehreren Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren, in denen ich glücklich war oder bin. Bei mir ist das z. B. die Zeit, seit der ich mit meiner Frau zusammen bin. Während glücklicher Zeiten kann es durchaus auch schlimme und nicht nur glückliche Augenblicke geben. Hier kommt es eher auf die Gesamtbetrachtung an.

Alex

Glückliche Zeiten bezieht sich wohl mehr auf die Befriedigung von Grundbedürfnissen. Aristoteles nannte es das äußere Glück. Das sonstige Glück betrifft Momentaufnahmen.

Ich würde sagen glückliche Zeiten sind lang anhaltende glückliche Augenblicke

Du bist solange glücklich wie du dir glücklich bewusst bist.