Unterschied zwischen einer relativen und absoluten Dichte?

3 Antworten

Die „absolute“ Dichte ist das spezifische Gewicht eines Stoffes. Dies ist unabhängig von Schwerkraft, Atmosphäre oder irgendetwas anderem.

Die „relative“ Dichte ist vom Medium abhängig. Eine Stahlkugel ist „relativ“ dichter als Kerosin und fällt direkt hindurch. Wenn dieses Kerosin jedoch eine Schicht auf einer Quecksilberschicht ist, ist die Stahlkugel „relativ“ weniger dicht als das Quecksilber und schwimmt daher darauf.

kann und ist (Dichte)

Wenn man nicht mehr klar sprechen oder geradeaus laufen kann, ist man relativ dicht - absolut dicht ist man, wenn es eine Einlieferung ins Krankenhaus notwendig erscheint...