was ist der unterschied zwischen volumen und dichte?

8 Antworten

Der Unterschied wird am deutlichsten mit gasförmigen Stoffen. Diese lassen sich nämlich gut komprimieren, und damit mehr Substanz in gleichbleibendes Volumen zwingen. Damit erhöht sich die Dichte, bei, wie gesagt, gleichbleibendem Volumen.

Auch bei Änderungen des Aggregatzustands findet üblicherweise eine Veränderung der Dichte statt. Trockeneis hat nun mal eine größere Dichte als das gleiche Volumen an gasförmigem Kohlendioxid.

Und dann wird Dichte auch noch durch die atomare Anordnung eines Stoffes bestimmt: vergleiche Diamant und Holzkohle.

Volumen besitzt Maße wie Höhe, Breite oder Radius bzw. Durchmesser. Die Dichte eines Körpers ist abhängig von seinem Material. Ein Körper kann z.B. ein großes Volume haben, aber wenn er hohl ist, ist die Dichte in seinem Inneren doch sehr geing.

Volumen ist was ein Element an Raum einnimmt in zb. m³

Masse ist was ein Element an "Masse" hat zB. pro m³

Gewicht ist aber halt abhängig von dem Ort wo du Mist!

Seine Masse ist überall gleich! Sein Gewicht nicht! z.B. auf dem Mond!

1 m³ federn hat das selbe volumen wie ein m³ Sand. Aber der Sand hat mehr dichte weil er durchs eigengewicht zusammengedrückt wird. genauso hat ein Stein mehr Dichte als ein gleichgroßer Emmentaler. Der ist weich und somit nicht sehr dicht.

Volumen ist der Inhalt, berechnet sich aus Länge x Breite x Höhe.

Die Dichte ist das Gewicht im Verhältnis zum Volumen.