Was ist der Unterschied zwischen Dichte und Volumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Dichte kann nicht nur Luft gemeint sein.alle Materialien.besitzen.eine bestimmte Dichte,daraus können Wärmedämmungen Schalldichte und vieles andere abgeleitet werden auch die Festigkeit von.Materialien.Volumen.ist der das was ein.Körper an Inhalt.hat.Ein.Körper von.1Meter länge 1 Meter.Höhe 1 Meter Breite hat das Volumen.von. 1 Kubikmeter.

Ich versuche mal, dir das bildlich und ohne Formeln zu erklären.

Alles besteht aus sogenannten Atomen ( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Atom).

Stell dir einen Spielwürfel vor. Den verwandeln wir in eine Kartonkiste. Diese ist mit Federn gefüllt, die die Atome darstellen.

Volumen: Der Platz, den der Würfel mit seiner Grösse einnimmt, wenn du ihn irgendwo hinstellt. Das Volumen ändert sich nicht. 3 Meter Seitenlänge bleiben 3m, egal welches Material.

Dichte: Die Dichte beschreibt, wie nah die Atome zusammen sind, also wie nah die Federn in der Kiste beieinander sind. Die ist von Material zu Material verschieden. Bei Holz sind die Atome weiter auseinander als bei Wasser. Deshalb schwimmt Holz auf dem Wasser.

Ich hoffe, du kapierst, was ich geschrieben habe:-) Bin nicht gerade gut im erklären...

Dichte ist wie "dicht" die Luft in einem Raum ist, und Volumen ist, wieviel Platz im Raum ist