Unterschied zwischen Ehefrau und Freundin?

3 Antworten

Ich persönlich empfinde das auch so. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und planen es eigentlich nicht. Und ja auch ich habe das Gefühl man wird ein bisschen abgestempelt. Man wird irgendwie nur als volles Paar angesehen, wenn man verheiratet ist. Alles da drunter wird nur als ‚Larifari‘ angesehen. Egal wie lange man bereits zusammen ist. Das ist schon störend.

Katze19088
Fragesteller

Ja oder? Sehe ich auch so.. Man darf nicht mit wen z.b ein Testament verlesen wird usw.. Man ist quasi ein niemand

OrangeLila  29.09.2021, 14:44
@Katze19088

Genau! Das ist ganz schlimm. Wir sind seit 8 Jahren zusammen (mein Bruder und seine Freundin seit 15 Jahren) und man ist einfach immer nur ‚die Freundin/der Freund‘. Das nervt extrem. Wieso MUSS man verheiratet sein, um höher angesehen zu werden? Ich finde das sehr veraltet.

PaulPeter44  29.09.2021, 15:14
@OrangeLila

Ich kann verstehen, dass ihr über so eine Situation sauer seid... und sicher seid ihr nicht weniger wert, nein, auf keinen Fall...

Aber verheiratet zu sein ist eben eine andere Situation. Mit einer Heirat hat man sich für den einen Menschen entschieden. Es ist eine Entscheidung und eine Verwantwortung, die man übernimmt.

Es gibt sicher viele Paare, die nicht verheiratet sind und genauso sich entschieden haben und die Verantwortung für den anderen mittragen, aber leider ist das bei ganz vielen Paaren eben nicht der Fall. Man hält sich eine Hintertür offen, weil eine Trennung von dem unverheiratetetn Partner viel einfacher ist, als die Trennung von einem verheirateten Partner.

Das sagt nicht über EUREN Wert aus, es sagt nicht aus, dss eine Freundin weniger wert ist.

Aber es ist oft das Bild, dass die Beziehung lockerer, unverbindlicher ist.

Ist man etwa weniger wert

Hat dein Freund doch nicht behauptet. Hört auf damit irgendwas in eine Aussage hinein zu interpretieren, was so nicht gesagt wurde.

Ja, eine Trennung ist bei einfacher, wenn man nicht verheiratet ist und kostet im Idealfall kein Geld.

Er empfindet halt so, dass man als Mann und Frau näher ist als, als Freundin und Freund.

Was ist daran falsch, wenn er sagt, dass er nur eine Freundin (von mir aus auch Lebensgefährtin) aber keine Frau hat? Es entspricht doch der Wahrheit.

Das hat nichts mit mehr oder weniger wert sein zu tun. Es ist eine unumstößliche Tatsache.

Man muss nicht immer zwischen den Zeilen lesen wo nichts zu lesen ist.