Was steht der Ehefrau nach 8 Monaten Ehe zu inkl Kind?

2 Antworten

So schnell geht das mit der Scheidung nicht. Denn die Scheidung darf erst dann beantragt werden, wenn die Eheleute bereits seit mindestens einem ganzen Jahr getrennt leben. Das gilt auch für kurze Ehen wie bei Deinem Freund.

Das Scheidungsverfahren selber dauert dann auch noch mal mindestens rund 3 Monate.

Bis er geschieden ist, wird also wahrscheinlich noch über ein Jahr vergehen. Bis dahin muss er der Ehefrau auf jeden Fall Ehegattenunterhalt zahlen, und zwar i.H.v. 45% des Einkommensunterschieds.

Dem Kind steht Kindesunterhalt zu,, aber das war ja nicht die Frage.

Ein Familienrichter wird da die Entscheidung fällen, aber bei einer so kurzen Ehe fällt nicht viel an - und vor allem nicht lange.