Unterschied zwischen dem männlichen u. dem weiblichen Becken?

2 Antworten

Das Becken besteht bekanntlich aus den beiden großen Darmbeinen (schaufelartig), den beiden Sitzbeinen und den beiden Schambeinen, die das Becken vorne verbinden. Wenn man sich ein Skelett anschaut, kann man nun einen deutlichen Unterschied zwischen Frauen und Männern feststellen. Das weibliche Becken ist etwas 'schüsselförmiger' gestaltet und vor allem ist die Öffnung der sechs zusammenhängenden Knochen nach unten deutlich weiter. Diese Öffnung bezeichnet man als "Geburtskanal", d.h. durch sie muss bei der Geburt der Kopf des Kindes passen, der bekanntlich die Struktur mit der größten Ausdehnung ist.

Senseless1012
Fragesteller

Danke für die nette Antwort. Ich würde nun noch gerne wissen,ob es normal ist,dass bei Jungen die Beckenknochen vorne stark herausschauen? und wie breit sollte das becken denn ca. bei einem mann sein ? Danke schonmal im Voraus (:

rolfmengert  26.01.2011, 23:52
@Senseless1012

Wenn man sich ein Skelett anschaut, dann ragen die Schambeine nach vorne heraus. Allerdings sind ja alle Muskel, Bindegewebe und Fettgewebe dann nicht erkennbar. Diese lassen den Körper dann eben so normal erscheinen, wie ein nackter Körper auf Bildern ist. Die absoluten Maße sind dabei weniger wichtig. Wichtig ist vielmehr die Proportion, d.h. z.B. die Breite der Darmbeine, die die sog. Hüftbreite bestimmen, bezogen auf die Länge der Wirbelsäule oder bezogen auf die gesamte Körpergröße. Da kann man dann - immer wieder nur bezogen auf statistische Durchschnittswerte - bei Frauen die größere Breite feststellen.

Ein Männerbecken hat Bierspuren an der Wasseroberfläche

Senseless1012
Fragesteller

Was bitte ? O_O