Flugbegleiter/Stewardess Kleidung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bezüglich LH einige Fakten:

Für die Damen: Blazer (einreihig - im Gegensatz zur Pilotenuniform, auch bei den Damen), Hose, Blusen (weiß und blau), Weste, Rock, Pumps, "Pillbox" (der Hut), Kleid, Schal (gelb und blau), Mantel. Auf den Jackenärmeln ein schräger goldener Streifen (FB), oder ein breiter und ein schmaler goldener Streifen (Purser Kurzstrecke) bzw. ein breiter und zwei schmale goldene Streifen (Purser Langstrecke). Diese Kennung gibt es auch als Metallclip für den Mantel.

Für die Herren: Jacke (einreihig - im Gegensatz zur Pilotenuniform), Hose, Hemden (weiß), Weste, Schuhe, Krawatte (gelb und blau), Mantel. Auf den Jackenärmeln ein gerader goldener Streifen (FB), oder ein breiter und ein schmaler goldener Streifen (Purser Kurzstrecke) bzw. ein breiter und zwei schmale goldene Streifen (Purser Langstrecke). Diese Kennung gibt es auch als Metallclip für den Mantel.

Natürlich die meisten Teile mehrfach. LH stellt die Uniform über die Kleiderkammer zur Verfügung, rechnet aber einen Eigenanteil der FB an den Kosten ab. Wie hoch der ist, kann ich nicht sagen, er sollte aber höchstens im dreistelligen Bereich liegen (so war es vor einigen Jahren mal).

rudim1950  26.01.2014, 05:37

Danke für den Stern!

Den Preis wirst Du dafür nicht richtig herausbekommen, denn die Lufthansa kauft das in großen Mengen bzw hat mit dem Lieferanten einen Rahmenvertrag, in dem die Preise vereinbart sind. So was wird nicht veröffentlicht.

Das wird von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich sein.

WikiTube
Fragesteller

Und speziell bei der Lufthansa?

Pilotflying  18.01.2014, 19:28
@WikiTube

Die kaufen sowas nicht einzeln beim Händler, sondern in großen Mengen und bekommen dafür entsprechende Rabatte. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Einzelstück, das in entsprechenden Fachgeschäften erworben werden kann. Bestimmte Uniformteile kann man in manchen Fachgeschäften allerdings nur gegen Vorlage einer entsprechenden Lizenz kaufen - so z. B. bei der Firma Oberhofer.

Hier bekommst Du zumindest einen groben Eindruck, in welcher Größenliga die Bekleidungspreise liegen.

https://www.heinzmann-workfashion.de/

Bei Lufthansa und anderen großen Konzernen wird die Uniform allerdings zu Verfügung gestellt - gegen Abzug eines Eigenanteils. Den Rest hat rudim1950 wie immer ausführlich erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung