unterschied zwischen comic und cartoon?!

6 Antworten

Hallo d00fmann! Ein Cartoon ist ein Einzelbild. Ein Comic ist eine Bildgeschichte - hier spielt Abfolge von Bilder auf einem Zeitstrahl eine Rolle. Besten Gruß

Hier steht fast alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Cartoon Die Unterscheidung zwischen Cartoon und Comic wird aber keineswegs von jedem befolgt. Im Englischen gibt es keinen Unterschied zwischen "Comic Strip"(nicht einfach nur "Comic") und "Cartoon".

Bswss  08.11.2010, 18:03

Antwort war noch nicht fertig. - Aber "cartoon" kann im Englischen auch eine politische Karikatur sein, ein "comic strip" sicher nicht, allein schon weil ein "comic strip" aus mehreren Bildern (frames) besteht. "comic" ist im Englischen kein Nomen.

comic ist länger als ein cartoon. der cartoon hat so bis max. 6 bilder.

noch was aus wiki: Ein Cartoon ist eine Grafik, die eine komische oder satirische Geschichte in einem Bild – meistens mit einer Pointe – erzählt. Ursprünglich wurden für den Bildwitz keine Worte verwendet. Ernsthaft gezeichnete Kommentare zum politischen Tagesgeschehen mit kritischer Absicht werden als Karikatur bezeichnet. Der Übergang ist jedoch fließend. Bildgeschichten über mehrere Panels nennt man Comic. Cartoons erscheinen vorwiegend in Tageszeitungen und Zeitschriften.

d00fmann
Fragesteller

aso ok ty

Ein comic ist meisten ein ganzes Heft oder mehr als  1seite ein cartoon kann  schon mit  vier Bilder als Geschichte auskommen

zb  wen bekannt ist hägar der schrecklich ist eher ein Cartoon als  was anderes  auch als Buch ist es eher eine Sammlung von carttons!

Lesetip:

Comics richtig lesen von Scott McCloud

de.wikipedia.org/wiki/Comicsrichtiglesen

w+w.carlsen.de/uploads/ebook/comic/174817comicsrichtig_lesen/#/10/

 - (Comic, Informationen, Cartoon)