Warum haben die meisten Comic/Cartoon-Figuren nur vier Finger?

4 Antworten

Bei vielen Figuren dient es, mich den anderen Antworten natürlich trotzdem anschließend, auch zur Versimpelung der Figuren um sie möglichst "abgerundet", teils auch niedlich, und damit Kindern zugänglicher zu machen.

Eine fantastische Frage, Sir :D! Es gibt dafür tatsächlich mehrere Gründe, die in diesem Video ausführlich und verständlich erklärt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=0QZFQ3gbd6I&feature=youtu.be

Falls Dein Englisch nicht so gut ist:

Die Idee der vier Finger geht vermutlich auf ein Animationsstudio in den 1920ern zurück. Da früher alles noch per Hand gezeichnet und animiert wurde, hat man sich so einfach ein bisschen Arbeit gespart :-). Dazu kommt, dass die ersten Animationsfiguren eher rund waren bzw. aus Kreisen designt wurden (z.B. Micky Maus oder Felix). So sahen dann 5 runde Finger an einer Kreisrunden Hand seltsam aus. Laut Walt Disney "wie eine Bananenhand" :-).

Weiterhin waren viele frühe Animationsfiguren eh vermenschliche Tiere, von daher war es fast egal wie viele Finger sie besaßen. Das man trotzdem nicht einfach 3 oder 7 Finger gewählt hat, hat psychologische Gründe. In dem Video wird das "Uncanny Valley" genannt. Ein menschlicher Zuschauer empfindet nämlich eine humanoide Figur, wie Micky, komisch/seltsam/zu abstrakt, wenn sie einem echten Menschen zu unähnlich ist. Im Falle der Finger sind scheinbar 4 die Grenze zwischen "Finde ich creepy" und "sieht menschlich bzw. cool cartoonig aus" :-).

Ich habe Mal gelesen, dass es leichter ist zu Zeichen.

Wie oben schon geantwortet