Unterschied zwischen Chiffon schal und Crepe Schal (Kopftuch)?

1 Antwort

Chiffon und Crepe bezeichnen nicht das Material sondern sind eigentlich der Name der Stoffart.Chiffon ist etwas dünner und feiner als Crepe , der sich auch schöner legt und anschmiegt.

Crepestoffe sind immer aus stark gedrehten Fäden gewebt und haben eine gewisse " Sprungkraft ", sind evtl ganz leicht bauschig.Chiffon ist feiner und leichter.

So habe ich es gelernt.Wobei es ganz feine und sehr starke ( Wolle ) Crepe-Arten gibt.

Das Material der Stoffe , die du wählst müsste aber angegeben sein.

Dirndlschneider  07.01.2020, 12:46

Ich finde es riesig nett , dass du dich bedankt hast....kommt nicht oft vor !😍

Noch etwas zu den " Crepe "-Stoffen , die gibt es aus Wolle , Seide , Kunstseide und Synthetic und ebenso unterschiedlich ist der " Griff ".

Seidencrepe ist natürlich etwas hochfeines und Welten von einem Synthetikstoff entfernt.Wenn ich etwas um den Kopf tragen wollte würde ich nur das Beste vom Besten wählen.Gibt es spezielle Versände für diese Schals ?Die müssen schon genau angeben , woraus die Stoffe gewoben sind.

Ich kenn mich nicht aus , wie die Schals angeboten werden , aber ich würde Naturfasern immer bevorzugen.

Habbibbii
Fragesteller
@Dirndlschneider

Finde ich selbstverständlich sich bei so einer guten Antwort zu bedanken. Hilft mir wirklich sehr weiter, ich habe eigentlich nur Chiffon Schals die ich binde und im Internet werden auch öfter „Crepe Schals“ Angeboten aber genaueres steht da nicht dabei. Ich glaube ich bleibe beim Chiffon herzlichen Dank für die Hilfe 😇

Dirndlschneider  08.01.2020, 00:26
@Habbibbii

Gerne ! 👋

Es ist wohl so , dass Chiffon wirklich " leichter " ist. Vllt auch angenehmer.