Was ist der Unterschied zwischen Pflegefachkraft und Altenpfleger?

8 Antworten

Pflegefachkraft = Altenpfleger o.Krankenpfleger

Krankenpfleger dürfen sowohl in der Kankenpflege (z.B.Krankenhaus)oder Altenpflege arbeiten

Altenpfleger dürfen in der Altenpflege und in besonderen Bereichen der Krankenpflege (Geriatrie) arbeiten

es gibt aber auch Ausnahmen..siehe LWL Kliniken,da ist es egal ob du Krankenpfleger oder Altenpfleger gelernt hast...es wird nicht unterschieden...dein Titel lautet Pflegefachkraft.

Hallo, um deine Frage mal gezielt zu beantworten: Eine Pflegefachkraft ist sowohl ein Altenpfleger/eine Altenpflegerin als auch ein Krankenpfleger/eine Krankenpflegerin (Krankenschwester). Alten- oder Krankenpflegehelfer (auch Schwesternhelferin) sind nur Pflegekräfte. Ich selber bin Altenpflegehelferin. Auf meinem Namensschild steht Pflegekraft. Ich bin durch meine Ausbildung nur dazu befähigt, Leuten beim Waschen, Anziehen und Essen (usw.) zu helfen. Eine Pflegefachkraft übernimmt neben der Pflege der Bewohner/Patienten auch die Behandlungspflege, sprich Medikamente stellen und verabreichen, Insulin spritzen und Verbände neu anlegen. Ich hoffe, du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen und kommst weiter...

Kleinestrinchen  07.06.2010, 17:26

hm auch eine ex. altenpflegerin ist eine pflegekraft. wir haben bei uns schilder, die wir aufhängen, wenn wir auf station sind und bei allen steht pflegekraft. außer bei der wbl

oh Gott, jetzt habt ihr schon WBL Wohnbereichsleitung durchgekaut jetzt kommt ihr zur PDL wetten die meisten wissen jetzt nicht dass PDL ein Studium geworden ist? Und was wäre dann noch mit StL - Stationsleiter. Es gibt viele Abkürzungen aber es gibt auf eure Sinnlose Diskussion nur eine Antwort und einige verstehen es nicht? Altenpflege: 1 Jahr = Altenpflegehelfer Altenpflege:3 Jahre = Exam. Altenpfleger Krankenpflege: 1 Jahr = Krankenpflegerhelfer Krankenpflege: 3 Jahre = Exam Krankenpfleger

zusätzlich gibt es noch die 4 wochen Kurse: Altenpflegekraft Krankenpflegekrft

und keiner von pflegekräten kann WBL oder SL sein wenn diese Kurse grad 4 Wochen dauern. Und ich fühle mich persönlich Angegriffen wenn einer herkommt und sich als Pflegekraft vorstellt und alles besser weiß als die gelernten Altenpfleger, aber dann mit dem Waschlappen womit er den After reinigt und danach mit dem selben Lappen die Augen auswischte..... und dass sind die tollen 4 Wochenkurse....

Nach der drei jährigen Ausbildung kann man nach anschließender Berufserfahrung das sind 2 Jahre nach Abschluss der Ausbildung eine Weiterbildung zur Stationsleitung oder Fortbildung Wohnbereichsleitung machen (nicht vergessen Weiterbildung ist was komplett anderes als die Fortbildung) oder man macht direkt ein Studium zur PDL sprich Pflegedienstleitung.

Seit einigen Jahren wird außerdem darüber Diskutiert ob die Altenpflege und Krankenpflege zusammengelegt werden soll. Da der KP noch mehr an Medizinischen Kenntnis besitzt jedoch kaum an Psychologischen wissen, aber der AP mehr Psychologie als Medizin lernte wird alles zusammen gewürfelt.

also eine pflegefachkraft wird unterschieden zwischen krankenschwester und altenpflegerin. ein altenpflegerin arbeitet hauptsächlich im altenheim oder im ambualten dienst. eine krankenschwester kann in allen pflegebereichen arbeiten. wenn eine altenpflegerin im krankenhaus arbeiten will muss sie weiterbildunen machen.

und um wbl zu werden muss man fachkraft sein UND eine weiterbildung zur "leitenden fachkraft" haben.

Endlager  09.06.2010, 17:09

Mit Verlaub.. aber das ist nicht ganz korrekt. Altenpfleger können unter umständen im KH eingesetzt werden. Z.B. auf einer geriatrischen Station. Als WBL muss man Fachkraft mit 2 Jähriger Berufserfahrung sein, um einen "WBL-Schein" machen zu können, der aber nicht in allen Bundesländern zwingend notwendig ist. Die Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft ist die Ausbildung zur Pflegedienstleitung und hat mit einer WBL Ausbilding garnichts zu tun.

Kleinestrinchen  09.06.2010, 17:59
@Endlager

ja ben und eine geriatrische station findest du sehr selten. ich war mal auf einer geriatrie eingesetzt und dort "durften"die altenpfleger bloß waschen... und wenn man bei uns wbl sein will muss man die weiterbildung zu leitenden fachkraft haben.

Die Pflegefachkraft hat eine dreijährige Ausbildung hinter sich.Die WBL( Wohnbereichsleitung/ Stationsleitung hat noch eine Zusatzqualifikation gemacht ( im besten fall)