Unterschied Wechselstrom und Drehstrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unser "normales" Stromnetz ist ein Einphasen-Wechselstromnetz. Eine Ader ist dabei normalerweise "Erde" oder der Nullleiter, heute auch Neutralleiter. Die andere Ader ist die Phase und die hat gegenüber dem Nullleiter 230V und eine Frequenz
( sinusförmig) von 50 Hz.

Das was man Drehstrom nennt ist natürlich eich ein Wechselstromnetz mit 3 Phasen und einem Neutralleiter.

Jede Phase für sich hat gegenüber dem Nullleiter auch nur eine Spannung von 230V.

Zwischen den Phasen gemessen beträgt die Spannung aber 400V ( früher mal 380V).

Das kommt daher, weil alle 3 Phasen Wechselspannung führen, die aber nicht identischen Verlauf haben. Der Spannungsverlauf ist so, dass sie gegenüber einer andern Phasen entweder "einen zeitlichen Vorsprung" oder aber einen Rückstand haben.

Dieses Verhältnis untereinander bleibt konstant.
Bei Motoren, die den Strom in Magnetismus umwandeln, kann man diesen Effekt dazu nutzen, um das Magnetfeld "wandern" zu lassen. Der Motor dreht sich dann so, wie das Magnetfeld der einzelnen Spulen wandert. Wahrscheinlich hat man das für den Begriff "Drehstrom" verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halleluja! endlich mal jemand der drehstrom sagt. ich habe schon gelernte ekektriker erlebt, die starkstrom sagen :-) zu seiner verteidigung, er ist schon lange kein elektriker mehr sondern beamter... was genau für einer, das verrate ich nicht :-)

spass bei seite. drehstrom IST wechselstrom und zwar genauer gesagt dreiphasenwechselstrom. du hast auf den 3 Phasen drei wechselströme, die um 120° also eine drittel periode versetzt laufen.

https://www.zum.de/dwu/depotan/apem112.htm

auf der seite finde ich, wird es wunderbar erklärt. das war auch mal bei wikipedia, bis jemand eine andere "bessere" animation eingefügt hat. ich jedenfalls finde die hier aunschaulicher, auch wenn die andere bei wikipedia wohl schicker auschaut...

lg, Anna

PS: wenn dann noch was unklar ist, frag nach. aber bitte ein wenig deteilierter

Der Drehstrom ist ein Wechselstrom mit drei Phasen (drei stromführenden Leitungen) und einem Neutralleiter in der Mitte (Sternpunkt), der im Normalfall stromlos ist.

Der Begriff Drehstrom ist aus der Erzeugung abgeleitet (Generator mit drehendem Rotor). Dabei werden drei Spulen im Winkel von 120° rund um ein sich drehendes Magnetfeld angeordnet. Dadurch entstehen drei um 120° phasenverschobene sinusförmige Wechselspannungen (400V Phase gegen Phase).

Beim normalem Wechselstrom (230V Hausnetz) werden einfach eine Phase und der Neutralleiter verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drehstrom ist 3 x Wechselstrom, der in der Phase um jeweils 120° verschoben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SirKermit  28.06.2018, 17:23

Deswegen nennt man das auch Dreiphasenwechselstrom. 😉