Drehstrom Verbraucher Wechselstrom Zuleitung?

3 Antworten

Wenn an der Verteilung kein Drehstrom ankommt, könnte man ihn dort aus Einphasen-Wechselstrom generieren, z.B. mit einem Aggregat aus Wechselstrom-Motor und Drehstrom-Generator. Man kann auch ein Moped zur Nähmaschine umbauen oder eine Jagdtrophäe zur Suppenschüssel.

Also zu nächst mal ist mir kein einziges Haus mehr in deutschland bekannt, das nicht mit Drehstrom versorgt wird. Häuser, die nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen sind, nehmen wir mal da raus.

Es gibt duchaus noch einige Haushalte hier zu lande, die Wechselstrom bekommen. im Haus kommt aber auf jeden Fall drehstrom an. - drei Außenleiter und ein Mittelleiter. beim TN-C/S Netz nennt er sich PEN:

Ob Dreh- oder Wechselstrom im Haus verfügbar ist, bestimmt im Endeffekt der Stromzähler. Bei einer Wechselstromanlage wird eben nur eine der drei Phasen verwendet. die anderen beiden sind nicht in Betrieb.

und klar ist: wenn der Motor Drehstrom braucht, muss auch Drehstrom in der Verteilung ankommen. - zwei Ausnahmen gibts aber:

  • Kleine Motoren bis so ungefähr 2 kW kann man mit einem Frequenzumrichter betreiben, der mit Wechselstrom gespeist wird.
  • Ebenfalls Motoren bis 2 kW kann man mit der sogenannten Steinmetzschaltung betreiben. hier wird über einen Kondensator eine Hifsphase generiert. der Motor büßt dabei aber um etwa 30% an leistung ein

lg, Anna

Ein Verteiler gibt nur weiter was er kriegt, ergo wird auch selbiger Drehstrom benötigen.

thuccy228
Fragesteller

Heißt die Einspeisung vom Trafo, die dann ganz weit oben irgendwo die ganzen Unterverteilungen versorgt, speist auch mit Drehstrom?

thuccy228
Fragesteller
@xdanix77

Ah.. dann war das ein Verständnisproblem. Danke.