Unterschied Wärmequelle /Wärmesenke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell vor, der Wärmestrom sei ein Flüssigkeitsstrom. Damit Flüssigkeit strömen kann benötigen wir 2 Energiepotenziale, also 2 unterschiedliche Höhenniveaus. Dann strömt die Flüssigkeit von "oben" nach "unten" eine Umkehr gbt es nicht. ist das untere Niveau ein See, dann sammelt sich alls Wasser dort (Wassersenke). geht es noch weiter, an einen tiefer gelegenen See, dan blibbert das wasser dort hin und die Senke wird, bezogen auf des tiefere Nievau eine Quelle.

Es hängt also von der Position des Betrachters ab, ob es sich um "Senken" oder "Quellen" handelt. Die Begriffe sind auchvollkommen egal.

Zurück zum Wämestrom: dieser berechnet sich zu Q = f(T2-T1), mit T2 = Temperatur des Zielortes. Nur diese Temperaturdifferenz bestimmt die Richtung des Wärmestroms und nicht die die Begriffe "Senke" odr "Quelle"

Eine Wärmesenke ist ein Objekt, das erstmal Wärme aufnehmen kann. Das wird vor allem dort verwendet, wo immer mal kurzzeitig viel Wärmeenergie aufgenommen werden muss, aber eher nicht kontinuierlich. Hauptsache weg mit den kurzzeitigen hohen Temperaturen.

Ein Beispiel sind die VRM-Heatsinks auf Gaming-Mainboards. Die VRMs produzieren nicht ständig viel Wärme, aber durchaus kurzzeitig mal ziemlich viel. Deshalb packt man einen ordentlichen Klotz Metall drauf, dessen große Masse erstmal viel Wärmeenergie aufnehmen kann, ohne sonderlich heiß zu werden. Gibt es auch z.B. für NVMe-Festplatten.

Und seinerseits gibt die Wärmesenke die Energie dann eher langsam und kontinuierlich wieder ab (z.B. an die Luft im PC). Das bewirkt sozusagen einen Puffereffekt bei der Wärmeabgabe.

Eine Wärmequelle ist dagegen etwas, von dem man Wärme bekommt. Kann natürlich auch eine Heat Sink sein, wenn du deinen PC abschaltest und dich nach 30 min wunderst, dass er immer noch warm ist.

Üblicherweise wird der Begriff aber eher dort verwendet, wo Wärme gebraucht wird und man sich fragt, woher man die bekommten kann.

Beides kann das gleiche sein. Es kommt auf die Perspektive an.

Allgemein gilt jedoch: Wärme fließt stets von hoher Temperatur zu niedriger Temperatur. Insofern zeichnet sich eine Wärmequelle immer dadurch aus, dass sie eine höher Temperatur als ihre Umgebung hat und daher Wärme abgibt. Eine Wärmesenke ist dagegen stets kühler als ihre Umgebung und nimmt daher Wärme auf.

Wärmesenke?Beide Formen geben ja Energie an ihre Umgebung ab.

Nein. Die Umgebung gibt Energie an die Wärmesenke ab.

Quelle: da strömt Wärme raus

Senke: da geht Wärme rein.

shotkinger
Fragesteller

Inwiefern gibt die Wärmesenke dann wieder Energie an benachbarte Teile ab?

WalterMatern  12.02.2023, 14:36
@shotkinger
Inwiefern gibt die Wärmesenke dann wieder Energie an benachbarte Teile ab?

Warum sollte die Wärmesenke das tun?

shotkinger
Fragesteller
@WalterMatern

https://www.geothermie.de/bibliothek/lexikon-der-geothermie/w/waermesenke.html#:~:text=In%20einer%20allgemeinen%20Definition%20ist,Gegenst%C3%A4nde%2C%20Fl%C3%BCssigkeiten%20oder%20Gase%20sein.

In einer allgemeinen Definition ist eine Wärmesenke ein räumlich begrenzter Bereich oder Körper, der in ihm gespeicherte oder zugeführte thermische Energie an ein angrenzendes Medium nicht rückholbar abgibt.

Angrenzende Medien können feste Gegenstände, Flüssigkeiten oder Gase sein. Beispiel ist ein Heizkörper, der Energie aus dem Heizsystem an die umgebende Luft abgibt. Ein anderes Beispiel ist eine Erdwärmesonde, wo das umgebende Erdreich Wärme an das in der Sonde zirkulierende Wasser abgibt.

WalterMatern  12.02.2023, 15:35
@shotkinger
Beispiel ist ein Heizkörper

.

wo das umgebende Erdreich Wärme an das in d

In beiden Fällen würde ich eher von einer Wärmequelle sprechen.

Im Falle des Heizkörpers könnte ich mir noch vorstellen man argumentiert das dieser die Wärme aus der Heizungsanlage bezieht und diese Wärme dann "weiter reicht" wobei ich selbst das für enorm quer gedacht empfinde.

WalterMatern  12.02.2023, 16:43
@shotkinger

Ich bin noch einmal in mich gegangen auch weil Wikipedia den Begriff "Wärmequelle" gar nicht kennt aber eine Vergleiche Beschreibung für "Wärmesenke" anbietet.

Vielleicht gilt als Wärmequelle nur was aus sich selbst heraus Wärme abgibt.

Beispielsweise Feuer oder Brennstoffzellen, durch das zusammenführen von Wasserstoff und Sauerstoff wird Wärme frei.

Ein anderes Beispiel ist eine Erdwärmesonde, wo das umgebende Erdreich Wärme an

Die Wärmequelle wäre dann der flüssige Erdkern und "das umgebende Erdreich" nur das Medium welches die Wärme weiter leitet.

Das wäre die einzige Erklärung welche mir einfällt

Wechselfreund  12.02.2023, 17:30
@shotkinger

Irgenwo muss die Wärme ja bleiben.

Wenn du in einem Geschäft einkaufst, ist das für dich eine Geldsenke, für den Geschäftsinhaber eine Geldquelle...