Unterschied Semesterbeginn Vorlesungsbeginn?

2 Antworten

Offiziell beginnt das Semester schon am 1.

die Vorlesungen beginnen erst am 16.

In der Zeit davor kann es aber sein, dass es schon Einführungsveranstaltungen gibt. Die sind inhaltlich nicht wirklich wichtig, aber man kann schon ein paar Kontakte knüpfen, oder kriegt vielleicht ein paar Tipps zu den Abläufen an der Uni von höheren Semestern.

Nein. Das ist nur formal. Vorlesungen beginnen ab Vorlesungsbeginn also bei dir ab 16.10.

es kann aber sein das vorher noch Erstsemester-Veranstaltungen sind. Diese sind meist nicht sonderlich relevant inhaltlich nur lernt man dort meistens schon seine Kommilitonen mit denen man auch öfter dann zusammen ist kennen.