Unterschied Radikal und Ion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein Ion ist ein elektrisch geladenes Teilchen, z. B. Ca(2+) oder MnO4(-).

Ein Radikal ist ein Teilchen mit einem einzelnen ungepaarten Elektron. Sie sind elektrisch neutral, aber meist sehr reaktionsfreudig. Ein Beispiel ist Stickstoffmonoxid. Radikale werden mit einem Punkt gekennzeichnet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
ThomasJNewton  29.01.2024, 20:54

Da du näher am Thema bist:
Wie nennt man eigentlich ein Molekülion mit einem ungepaarten Elektron, wie O₂⁺, O₂⁻ oder O₃⁻?
Wikipedia bezeichnet ja auch Molekülionen als Moleküle im weiteren Sinne, anderereits aber mehratome Radikale nicht als Moleküle im engeren Sinne, weil sie nicht abgesättigt seinen.
Ganz naiv hätte ich geantwortet, dass ein Teilchen ein Radikal ist, ganz unabhängig von der Ladung.